Der Stadtbezirksbeirat Altstadt tagte am vergangenen Mittwoch im Neuen Rathaus. Auf der inzwischen 50. Sitzung gab es auch einige wichtige Beschlüsse, die uns Friedrichstädter:innen betreffen.
Mit deutlichen Mehrheiten beschloss der Rat unter anderem die finanzielle Förderung des Friedrichstädter Stadtteilfestes und des Kraftwerk Mitte Festes. Unser diesjähriges Stadtteilfest ist für den 9. September geplant. Das Fest im Kraftwerk Mitte soll genau eine Woche vorher am 2. September gefeiert werden. Mit der Zusage für die finanziellen Förderung ist nun sichergestellt, dass beide Feste wie geplant stattfinden können.
Neben diesen Beschlüssen standen auch einige Punkte auf der Tagesordnung, für die der Stadtbezirksbeirat nur eine Beschlussempfehlung an den Stadtrat geben kann. So hat der Rat zum Beispiel einstimmig für die Aufstellung eines Bebauungsplans „Ehemaliger Kohlebahnhof-Weißeritz Grünzug“ votiert. Der so genannte „Weißeritz-Grünzug“ ist eine langgezogene Grünfläche im ursprünglichen Flussbett der Weißeritz, die über einen Rad- und Fußweg die Stadtteile Löbtau und Friedrichstadt verbindet. Mit Hilfe des Bebauungsplans möchte die Landeshauptstadt sicherstellen, dass angrenzende Grundstücke ebenfalls als Grün- und Freiflächen erhalten bleiben und nicht bebaut werden können. Endgültig entschieden wird über die Aufstellung des Bebauungsplans dann in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, die am 23. August im Neuen Rathaus stattfinden soll.
Erneut vertagt auf die nächste Sitzung wurde unter anderem der Antrag zur Benennung einer Tribüne im sanierten und umgebauten Steyer-Stadion nach Helmut Schön. Dieser Antrag wird also erst nach der Sommerpause auf der 51. Sitzung des Stadtbezirksbeirat Altstadt diskutiert werden können. Diese nächste Sitzung ist für Donnerstag, den 24. August, geplant und soll im Dresdner Zoo im Auditorium des Afrikahauses stattfinden.
Wenn Du Interesse an weiteren Themen der Sitzung hast, findest Du die Tagesordnung mit allen Unterlagen im Ratsinfo-System der Landeshauptstadt. Wenn Du wissen willst, was so ein Stadtbezirksbeirat überhaupt macht, dann lies doch mal den Artikel „WTF macht eigentlich der Stadtbezirksbeirat?“.