SachsenEnergie warnt vor unseriösen Haustürgeschäften und Telefonanrufen

SachsenEnergie warnt ihre Kunden vor betrügerischen Vertragsabschlüssen am Telefon oder an der Haustür. Mehrere Kunden in Dresden und Bischofswerda meldeten sich in den vergangenen Tagen bei dem Kommunalversorger, dass sie mit unseriösen und unangekündigten Anrufen oder Besuchen bedrängt wurden. Vertreter anderer Versorger für Strom und Internet gaben sich als Mitarbeitende von SachsenEnergie aus und versuchten dabei mit Falschaussagen einen Lieferantenwechsel zu erzwingen. Die Kunden werden gezielt getäuscht und bemerken nicht, dass sie einen neuen Vertrag und neue Bedingungen unterzeichnen. Das kann zu Mehrkosten führen. Davor möchte SachsenEnergie ihre Kunden warnen und aufklären.

SachsenEnergie ist zu 100 Prozent in kommunaler Hand und arbeitet im Vertrieb nicht mit anderen Versorgern zusammen. Lediglich werden Dienstleister von SachsenEnergie beauftragt. Die Aussage, es handelt sich um eine Kooperation der SachsenEnergie mit einem anderen Versorgungsunternehmen, ist falsch. Teilweise werden bei dieser Masche gezielt Dokumente genutzt, die durch ein ähnliches Design den Anschein erwecken, dass es sich um Verträge der SachsenEnergie handelt. Kunden sollten sich immer den Dienstausweis oder die Vollmacht der Haustürvertreter aushändigen lassen.

Sie kennen Ihre Kunden

Die Mitarbeitenden der SachsenEnergie sind für die Kunden an ihrer grauen Dienstkleidung mit dem Logo der SachsenEnergie oder SachsenGigaBit erkennbar.

Zusätzlich zeigen die Mitarbeitenden des Kommunalversorgers unaufgefordert den Mitarbeiterausweis. SachsenEnergie führt derzeit auch Hausbesuche durch, aber ausschließlich zur Gewinnung neuer Kunden für Strom und Internet/Telefonie sowie Energiedienstleistungen wie PV-Anlagen oder Wärmepumpen.
Foto: SachsenEnergie

Kunden der SachsenEnergie sollten sich auch immer bewusst machen: Ihr Energieversorger kennt Ihre Daten und muss nicht danach fragen! 

Unseriöse Haustürvertreter drängen auf eine Unterschrift und damit einen Vertragsabschluss vor Ort. Kunden sollten die Angebote immer ohne Zeitdruck gründlich prüfen und nichts voreilig unterschreiben. Im Zweifel können Betroffene im Nachhinein sehr gern an den Kundenservice der SachsenEnergie wenden und das Angebot nachprüfen:

0800 6686868 (ENSO/SachsenEnergie), 0351 860-4444 (DREWAG).

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