Der Palais Sommer startet am 3. Juli in seine 15. Saison und hat auch dieses Jahr ein beeindruckendes Programm zu bieten. Zum dritten Mal wird das Festival den Neumarkt an der Frauenkirche, den Ostra-Dome und den Alaunpark in kulturelle Hotspots verwandeln.
62 Tage, 210 Veranstaltungen – Eintritt frei
Das Beste vorweg: Alle Veranstaltungen des Palais Sommers sind eintritts- und barrierefrei. Trotz fehlender öffentlicher Förderung hat es das engagierte Team um Jörg Polenz geschafft, das Festival zu sichern und ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Bis zum 18. August erwarten dich insgesamt 210 Veranstaltungen, die für jeden Geschmack etwas bieten.
Ein Sommer voller Kunst, Kultur und Lebensfreude
Der Neumarkt wurde aufwendig umgestaltet und fügt sich nun noch harmonischer in die historische Kulisse der Frauenkirche ein. 599 Sitzplätze stehen zur Verfügung, wovon 200 gegen eine Reservierungsgebühr von 9 Euro reserviert werden können. So kannst du dir sicher sein, dass du einen schattigen Platz findest, um die vielfältigen Events zu genießen. Im Palais.Garten, in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum geschaffen, kannst du zudem innerstädtische Bepflanzungsmöglichkeiten entdecken und entspannen.
Musik für alle Geschmäcker
Freu dich auf 60 Konzerte mit Singer-Songwritern, Bands und Musikern aller Genres. Highlights sind unter anderem Monsieur Pompadour am 3. Juli auf dem Neumarkt, Sessa aus Brasilien am 21. Juli ebenfalls auf dem Neumarkt und die Neo-Klassik Nacht mit dem Kaiser Quartett (DE), Pieter De Graaf (NL) und qrauer (DE) am 17. August am Ostra-Dome.
Tanzen unter freiem Himmel
Tanzen spielt auch dieses Jahr wieder eine große Rolle beim Palais Sommer. Verpasse nicht die vier Salsa Sommernächte, zweimal Tango, die große Walzer Sommernacht in Kooperation mit dem SemperOpernball und zwei Swing-Nächte. So holst du dir das mediterrane Lebensgefühl direkt an die Frauenkirche.
Yoga und Meditation für die Seele
Auch beliebte Programmpunkte wie die Klassik-Nächte, die Nachtschwärmer-Meditation und natürlich Yoga fehlen 2024 nicht. Die AOK PLUS unterstützt diese Angebote, die am Ostra-Dome und im Alaunpark stattfinden. Besonders Yoga-Fans kommen auf ihre Kosten: Mehr als 40 YogalehrerInnen und TrainerInnen zeigen die Vielfalt des Yoga, im Alaunpark morgens und im Ostra-Dome abends.
Kunst und Kultur
Der Palais Sommer ist bekannt dafür, anspruchsvoller Kunst und Kultur einen breiten Rahmen zu geben. Auf dem Neumarkt erwartet dich die Fama Skulptura, eine große Kunstausstellung für Skulpturen und Plastiken, sowie die Fama Piktura für Malerei. Neu ist die Fama Fotografika, die vom 13. Juni bis zum 5. August im Kulturpalast unter dem Titel „Umbrüche“ zu sehen ist.
Besondere Veranstaltungen
Freue dich auf spannende neue Formate wie das Literaturfest und die Sonntags-Matinee, die gemeinsam mit Thalia realisiert werden, sowie ein Schach-Turnier am 13. und 14. Juli. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Frauenkirche wird intensiviert: Das Glockenläuten der Frauenkirche wird künftig in das Tagesprogramm integriert und bietet den Gästen kleine Entspannungszeiten.
Besondere Höhepunkte gestalten die Dresdner Wohnungsgenossenschaften als Hauptpartner des Festivals. Freue dich auf den Seniorentag am 17. Juli, den Jugendtag am 3. August und den Familientag am 11. August am Ostra-Dome. Erstmals unterstützt der Palais Sommer auch die Erich-Kästner-Rallye zum 125. Geburtstag des Dresdner Schriftstellers und ein Familien-Zirkusfest.
Sei dabei
Die Veranstaltungen an der Frauenkirche gehen vom 3. Juli bis zum 4. August, am Ostra-Dome vom 1. bis zum 18. August und im Alaunpark vom 5. August bis zum 18. August. Der Palais Sommer verspricht unvergessliche Erlebnisse in einer einzigartigen Atmosphäre.