Die Sachsen Classic kommt 2023 nach Dresden. Die dreitägige Oldtimer-Rallye startet am Donnerstag, 17. August in Zwickau und führt dann bis Samstag, den 19. August über drei Etappen bis nach Dresden.
Die Strecke der Sachsen Classic 2023
Die komplette Strecke der diesjährigen Rallye für Oldtimer und „Youngtimer“ führt über drei Etappen und insgesamt 544 Kilometer durch Sachsen und Tschechien.
Am Donnerstag, den 17. August, startet die Rallye in Zwickau auf dem Hauptmarkt zur Etappe „Sachsenring“ über 109 km. Die Strecke führt über Mülsen, Meerane und Glauchau bis zum Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal und dann wieder zurück nach Zwickau.
Am Freitag, dem 18. August, starten die Fahrer dann wieder in Zwickau zur Etappe „Erzgebirge“ über 215 Kilometer. Die Strecke führt über Hundshübel, Schwarzenberg, Annaberg, Pobershau, Olbernhau, Sayda, Schloss Burgk und das Oskarshausen in Freital bis zum Congresszentrum in Dresden.
Von dort starten die Fahrer:innen dann am Samstag, den 19. August zur dritten und letzten Etappe „Canaletto Stadtfest“ über 220 km. Über Pirna, Bad Schandau, Schmilka, das tschechische Krasna Lipa, Herrnhut, Löbau, Cunewalde und Bischofswerda geht es schließlich wieder zurück nach Dresden. Zieleinlauf ist dann auf der Augustusbrücke.
Sachsen Classic Oldtimer-Rallye seit 2004
Die Sachsen Classic findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Organisiert wird die Rallye vom Verlagshaus Motor Presse Stuttgart, bei dem unter auch die Zeitschrift „Auto Motor Sport“ erscheint.
Bei der Rallye dürfen Oldtimer-Fahrzeuge bis zum Baujahr 1993 starten. Zusätzlich sind ausgewählte sogenannte „Youngtimer“ bis zum Baujahr 2003 zugelassen. Es sind dabei nur Originale erlaubt, aber keine Replikate und auch keine zeitgenössische Modifikationen. Die Sachsen Classic ist als „Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung für historische Automobile“ ausgeschrieben. Das heißt, es geht nicht darum Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Im Gegenteil, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung können sogar zur Disqualifizierung führen.
Wenn Du ein Fan von Oldtimern und historischen Automobilen bist, solltest Du am Samstag in der Flutrinne vorbeischauen. Dort kannst Du einen Blick auf „Sachsens längstes Automobilmuseum“ werfen. Aktuell sind bereits über 180 Fahrzeuge für die Rallye angemeldet. Das älteste ist dabei ein Packard Straight Eight von 1928.
Alle ausführliche Infos zum Regelwerk, zur Strecke und zum Zeitplan der diesjährigen Sachsen Classic findest Du auf der Website des Veranstalters.