Viele von euch werden es schon bemerkt haben. Die Friedrichstadt hat eine neue Baustelle.
Diesmal buddeln die Bagger an der Friedrichstraße 30-32 .
Von den Bauarbeiten direkt betroffen ist das Kinderzentrum Friedrichstadt. Auf dessen Homepage liest sich der Beginn der Bauarbeiten so:
Achtung – eingeschränkte Parkmöglichkeiten ab November 2024
Sehr geehrte Patienten und Besucher!
Ab November 2024 finden auf dem Gelände Friedrichstraße 30-32 bis Magdeburger Straße Bauarbeiten statt. Aus diesem Grund ist der Parkplatz Einfahrt Friedrichstraße 32 und Magdeburger Straße nicht mehr nutzbar!
Es stehen im Bereich des Kinderzentrums nur noch eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung!
Bitte nutzen Sie zur Anreise in unsere Praxen vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel.
Wir bitten um Ihr Verständnis, das Kinderzentrum und die Mitarbeiter sind für diese Situation NICHT verantwortlich!
Verschwunden
Durch die Bauarbeiten ist nicht nur die Sandsteinmauer an der Friedrichstraße verschwunden, nein verschwunden sind auch das historische barocke Tor und die Murmelbahn die an der Mauer daneben angebracht war. Das Tor wird ist eingelagert und wird wohl wieder aufgebaut. Was aber wird mit der Murmelbahn?
Bauarbeiten
Die Bausstelle ist riesig, geht sie doch von der Friedrichstraße bis zur Magdeburger Straße. Auf diesem ca. 13.300 m2 großen Grundstück sollen nach Angaben des Projektentwicklers MaHö ein Kinder- und Ärztezentrum, Hotel, Gastronomie, Ladengeschäfte, Wohnungen und zusätzlich ein Ärztehaus und Wohnungen(6.000 m2) entstehen.
Einen guten Überblick über die Größe des Geländes und der Umgebung bieten die Panorama-Aufnahmen der German Copters.
Das alte Denkmal geschützte Haus, was sich auch auf diesem Gelände befindet ist jedoch in die Baupläne nicht eingebunden. Die Eigentümer des Gebäudes haben wohl andere Pläne.
Die Arbeiten auf der neuen Baustelle gehen recht schnell voran. Aber das aufgehängte Baustellenplakat scheint nicht mehr aktuell.
Informationen über dieses Bauprojekt finden sich auch auf den Webseiten von MPA MÜLLER MURR PARTNER ARCHITEKTEN mbB, wobei die hier gezeigten Abbildungen auch nicht so richtig aussagekräftig sind.
Derzeit sieht es hier so aus.