Der Stadtbezirksbeirat Altstadt trifft sich am morgigen Dienstag, dem 27.11., zu seiner November-Sitzung. Nachdem der Beirat im Oktober im Zoo Dresden zu Gast war, tagt das Gremium morgen Abend wird am gewohnten Ort im Stadtbezirksamt auf der Theaterstraße 11. Los geht es mit der öffentlichen Sitzung um 17:30 Uhr in der 1. Etage im Raum 100.
Auf der Tagesordnung stehen gleich zu Beginn mit der „Information zur Verkehrsorganisation, Brückenzustand Dresden und Untersuchungen Carolabrücke“ und der „Vorstellung Fanprojekt und Stand Kooperation „Fußballkultur“/Kriminalprävention Wiener Platz/AG „Sichere Innenstadt““ zwei Punkte, die auch über den Stadtbezirk Altstadt hinaus von Interesse sind und sicherlich für Nachfragen und Diskussionen sorgen werden.
Nach den beiden informativen Tagesordnungspunkten folgen dann die Anträge für die Förderung von Projekten und die Finanzierung von Maßnahmen aus dem Budget des Stadtbezirks. Unter den Projektanträgen finden sich auch zwei aus der Friedrichstadt. Für „dasKONZERTs no. 7“ in der Yenidze hat der „Kunstwert – Wir machen Kultur e.V.“ eine finanzielle Förderung beantragt. Einen weiteren Förderantrag gibt es für das Zirkuswochenende das vom Freitag, 29.11. bis Sonntag, 1.12. in der Turnhalle auf der Wachsbleichstraße 6 stattfinden soll. Auch bei den Vorschlägen der Verwaltung zur Finanzierung von Maßnahmen gibt es eine Vorlage für die Friedrichstadt. So soll die Hinweistafel für „Walking-People-Strecken“, die im Sportpark Ostra über mögliche Laufstrecken informiert, mit finanzieller Unterstützung des Stadtbezirks erneuert werden.
Neben den Vorlagen und Anträgen, über die der Stadtbezirksbeirat selbst entscheiden kann, finden sich auch wieder Themen aus dem Stadtrat auf der Tagesordnung, für die der Stadtbezirksbeirat nur eine Beschlussempfehlung abgeben kann. Dies betrifft auf der morgigen Sitzung unter anderem die nochmalige Verschiebung der Eröffnung des Beruflichen Gymnasiums an der Freiberger Straße, die Finanzierung der Robotron-Kantine und die Änderung der Dresdner Parkgebührenordnung.
Die ausführliche Tagesordnung der Sitzung mit allen Unterlagen findest Du im Ratsinfosystem der Landeshauptstadt Dresden. Da die Sitzungen des Stadtbezirksbeirats öffentlich sind, kannst Du morgen auch ganz einfach zur Sitzung hingehen und Dir anschauen und anhören, wie Kommunalpolitik in Dresden konkret funktioniert.