Jede Initiative, die sich mit dem Thema Gesellschaft und Zukunft beschäftigt, kann mitmachen beim Dresdner Nachhaltigkeitsfestival Dear Future. Die Veranstaltenden suchen im gesamten Stadtgebiet nach Projekten, Ideen und Kooperationen, die sich während der Festivalwoche präsentieren möchten. Alle Veranstaltungen werden kostenfrei angeboten.
Mitwirken können Vereine, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Gründer:innen, Engagierte oder Interessengemeinschaften, die sich mit nachhaltigem Wandel beschäftigen.
Beteiligungsaufruf für das Dear Future Festival
Das Festivalthema 2023 lautet Gemeinschaft. Das Programm soll die Bedeutung und die Vielschichtigkeit des Themas widerspiegeln. Die Veranstaltenden beschäftigen sich mit vielen Fragen einer enkeltauglichen und gerechten Zukunft. „Wir vertrauen auf den technischen Fortschritt, der alles richten soll. Doch das dauert und wir müssen jetzt etwas tun. Neben der Technologie haben wir Menschen aber auch noch eine andere Superpower: Wir sind Gemeinschaftswesen und können zusammen Großes bewegen, wenn wir wollen. Wie ist es um unsere Gemeinschaftsfähigkeit und unser Gemeinwohl heute im Zeitalter der Individualisierung bestellt? Welchen wichtigen Beitrag leisten Gemeinschaften und Gemeinwohl für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Welche Innovationen können durch soziale Kooperation und Gemeingüter bereitgestellt werden? Welche Ansätze gemeinschaftlicher Praxis existieren und liefern bereits einen Beitrag für eine gesellschaftliche Wende zu Nachhaltigkeit?
Wie sieht eure Fragestellung zum Thema aus? Was bewegt euch?“
Wie kann mein Beitrag aussehen?
Die Veranstaltenden sind neugierig auf die Beiträge aus den Stadtteilen. Das Programm soll vielfältig werden. Ob Mini-Workshop in der WG-Küche, Exkursion auf den Trümmerberg, Ganztags-Programm, Filmvorführung im Programmkino, Vortrag im Hof oder Lesung im Garten, alles ist machbar. Hauptsache, es geht um das Thema „Gemeinschaft und gesellschaftlicher Wandel“. Die Veranstaltungen präsentieren sich in der Festivalwoche vom 5. bis 10. Mai 2023 im gesamten Stadtgebiet. Die Dear-Future Konferenz findet im Anschluss vom 11. bis 13. Mai statt.
Wenn ihr euer Thema, eure Vision, euer Projekt oder eure Speaker:innen zum aktuellen Thema in das Festivalprogramm bringen möchtet, dann sendet die Ideenskizze bis zum 29. Januar 2023 an Dear Future. Dresdner Nachhaltigkeitsfestival. Veranstaltet wird das Festival vom Verein Zukunftsgestalten. Dieser hilft, berät und unterstützt euch im Vorfeld und während der Umsetzung des Beitrages. Die eingereichten und angenommenen Beiträge profitieren von einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit rund um das Festival. Die Bildgestaltung wird wieder vom lokalen Künstler Robert Richter angefertigt.
Nachhaltige Projekte in Dresden Friedrichstadt?
In den vergangenen Jahren waren einige Veranstaltungen in der Friedrichstadt. Der VG-Biomarkt Dresden Mitte, das Zentralkino, die Kunststoffschmiede oder die Staatsoperette haben das Programm bereichert. Der Stadtteil hat Potenzial gewonnen. Katja Schiffner, eine der Koordinator:innen des Festivals betont, „dass die Beteiligung vieler unterschiedlicher Initiativen wichtig ist, um die Vielfalt der Meinungen, Positionen und Ideen widerzuspiegeln, die in unserer Gesellschaft existieren. Nur ein demokratischer Dialog über unsere Zukunft wird uns dabei helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gerade weil eine große Verantwortung im Treffen notwendiger politischer Entscheidungen liegt und die Zeit so knapp ist, sollten sich möglichst alle am Diskurs und Aktionen beteiligen.“
Was ist das Dear Future Nachhaltigkeitsfestival?
Das „Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival“ ist das Folgeprojekt des ehemaligen Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung und wird ausgerichtet von Zukunftsgestalten e.V. und zahlreichen lokalen Kooperationspartner:innen.