Bereits zum 19. Mal findet in diesem Jahr das Internationale MOVE IT! Filmfestival für Menschenrechte in Dresden statt.
Mit dem MOVE IT! Filmpreis für Menschenrechte werden Filme und Menschen ausgezeichnet, die auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen und dieses Thema damit in die Öffentlichkeit tragen.
Unter dem Motto „Courage“ präsentiert das Festival vom 9. bis 15. November eine Auswahl an Dokumentar- und Spielfilmen über Menschen, die ihren Mut auf unterschiedliche Weise und an ganz verschiedenen Orten auf der Welt zeigen.
MOVE IT! Filmfestival im Zentralkino
Neben dem Thalia Kino, dem Kino im Kasten und dem PK Ost nimmt auch das Zentralkino am diesjährigen Filmfestival teil.
„Theatre of Violence“ am Freitag, 10.11.
Am Freitag, dem 10. November gibt es im Zentralkino um 20 Uhr den Film „Theatre of Violence“ zu sehen, einen Dokumentarfilm über den ehemaligen Kindersoldaten und verurteilten Kriegsverbrecher Dominic Ongwen.
Im Anschluss an den Film folgt dann ein Gespräch mit Dr. Kalika Mehta, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Juristische Zeitgeschichte der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
„Bobi Wine: The People’s President“ am 11.11.
Am Samstag, dem 11. November um 20:30 Uhr wird der Film „Bobi Wine: The People’s President“ im Zentralkino gezeigt. Der Film porträtiert den ugandischen Musiker und Politiker Bobi Wine und zeigt den Kampf der Opposition in Uganda für mehr Demokratie.
Nach dem Film wird es ein Gespräch mit Dr. Cornelia Günauer geben. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Musikforschung an der Philosophischen Fakultät der Uni Würzburg.
Nachwuchswettbewerb und Preisverleihung am 12.11.
Am Sonntag Nachmittag, dem 12.11. ab 16 Uhr werden im Zentralkino die Beiträge des Nachwuchswettbewerbs MOVE IT! YOUNG gezeigt und anschließend prämiert. Diese Filme richten sich an das junge Publikum und werden für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.
Am Sonntag Abend um 19 Uhr findet dann im Zentralkino die offizielle Preisverleihung des diesjährig MOVE IT! Filmfestivals statt. Am Anschluss wird dann der Preisträgerfilm gezeigt. Die „Shortlist“ der nominierten Filme findest Du auf der Website des Festivals.
„Steel Life“ am Montag, 13.11.
Am Montag, dem 13.11. gibt es um 20 Uhr im Zentralkino den Film „Steel Life“ zu sehen. Der Film nimmt Dich mit auf eine Bahnreise durch Peru und zeigt die Probleme und Umweltschäden, die der Bergbau in dem mittelamerikanischen Land verursacht.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird es ein Gespräch mit dem Regisseur Manuel Bauer geben.
Kinokarten für das Zentralkino
Tickets für die einzelnen Veranstaltungen und Filme kosten im Zentralkino 7 € bzw. 4 € ermäßigt. Auf der Website des Zentralkinos gibt es eine Möglichkeit zum Vorbestellen von Karten. Das Zentralkino findest auf dem Gelände des Kraftwerk Mitte an der Könneritzstraße.
Das vollständige Programm des MOVE IT! Filmfestivals und weitere Informationen auch zu den anderen Filmen und Veranstaltungsorten findest Du auf der Website des Festivals.