Alle 15 Parteien und Wählervereinigungen, die zur Kommunalwahl in Dresden antreten, haben die Thesen vom Wahlkompass beantwortet. Die Thesen sind an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert. Für jedes Ziel gibt es eine Aussage, die dir hilft, die Positionen der Parteien besser zu verstehen.
So funktioniert’s
Vergleiche deine eigenen Vorstellungen für die Entwicklung unserer Stadt mit den Antworten der Parteien. Der Wahlkompass ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot. Lies unbedingt die Begründungen der Parteien nach der Auswertung, um ein umfassenderes Bild zu bekommen. So kannst du sicherstellen, dass du die Hintergründe und Absichten der jeweiligen Standpunkte verstehst.
Warum du den Wahlkompass nutzen solltest
Der Wahlkompass hilft dir, deine politische Position im Kontext der Dresdner Kommunalwahl zu verorten. Durch den Vergleich deiner Ansichten mit denen der Parteien erhältst du eine fundierte Entscheidungsgrundlage.
Einladung zum Kommunalwahl-Forum
Bist du neugierig geworden und willst mehr erfahren? Am 26. Mai 2024 um 17 Uhr laden die Vereine Lokale Agenda Dresden, Zukunftsgestalten e.V. und die Initiative DresdenZero alle Bürger:innen herzlich zu einem Kommunalwahl-Forum ein. Das Event findet im Impact Hub auf der Trompeterstraße 5 statt. Hier hast du die Gelegenheit, direkt mit Vertreter:innen der Parteien ins Gespräch zu kommen und deine Fragen zu stellen.
Podiumsgäste und Diskussion
Auf dem Podium erwarten dich:
- M. Gaitzsch (Linke)
- B. Felgentreu (CDU)
- D. Fleischer (Volt)
- A. Michalk (FDP)
- W. Deppe (Grüne)
- S. Engel (SPD)
- J. Lichdi (Dissident:innen)
- S. Henkel (Piraten)
Themen wie Mobilität, kostenfreie Mahlzeiten in Kitas und kommunale Klimapolitik werden dabei besonders beleuchtet. Annika Schmid von der Lokalen Agenda Dresden betont: „Wir veranstalten das Kommunalwahl-Forum und stellen den Wahlkompass zur Verfügung, um den Menschen in Dresden neben den Parteiwahlprogrammen eine Informationsquelle für die Beantwortung wirklich wichtiger Fragen zu unserem Zusammenleben jetzt und in Zukunft in Dresden anzubieten. Die 17 Nachhaltigkeitsziele stellen dafür eine super Grundlage dar.“