Am letzten Samstag startete die Landesliga Sachsen und in dieser Spielklasse mit dabei sind in dieser Saison auch die Fussballherren des DSC.
Die Männer aus der Friedrichstadt mussten zu ihrer Ligapremiere nach Riesa reisen und trafen da auf die Herren der BSG Stahl Riesa.
Kaum zu glauben, aber das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist schon über 15 Jahre her. Da waren viele der DSC Spieler noch Kinder.
Das diesjährige Eröffnungsspiel lockte fast 600 Zuschauer in die Spielstätte der Betriebssportgemeinschaft an. Während es auf der Riesaer Fanseite zeitweise sehr ruhig zuging, machte der Anhang des DSC ordentlich Stimmung. Die fast 100 mitgereisten DSC-Fans unterstützten die Friedrichstädter Jungs bei ihrer Ligapremiere lautstark.
Im Sommer hatte der DSC sich mit einigen neuen Spielern verstärkt und vier von ihnen kamen in die Startelf. Richard Beulke (Tor), Stephan Ruß, Lucas Danz und Ahmad Azad durften das erste Mal in Schwarz-Rot auflaufen und auf der Bank saßen dazu noch die Neuzugänge Roko Lucic-Jozak und Omar Said Megueni.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein recht flottes Spielchen der beiden Liganeulinge, aber es fielen keine Tore. Erst in der zweiten Hälfte des Spieles gab es Treffer. Drei Stück fielen kurz nacheinander, davon leider nur einer für den DSC.
Somit verlor der DSC seine Ligapremiere, aber die Saison ist ja noch ganz jung.
Am nächsten Wochenende wird die 1. Runde im Landespokal ausgespielt, der DSC hat ein Freilos und bestreitet ein Testspiel bei der 2. Mannschaft des SC Freital.
Am 2. Spieltag der Saison (25.08.2024) müssen die Herren um 15:00 bei der SG Handwerk Rabenstein ran.
Auf den 3. Spieltag, Mittwoch den 04.09.2024 fiebern alle Anhängerinnen und Anhänger des DSC besonders hin, denn da empfängt der DSC den FV Dresden 06 Laubegast.
Dieses Spiel wird die langersehnte Rückkehr ins eigene Stadion und nicht nur das ist ein Grund zum Feiern. Das Spiel ist für 20:00 Uhr angesetzt und wird somit ein Flutlichtspiel.
Endlich wieder Tribüne und endlich wieder sitzen können, was besonders die älteren Anhängerinnen und Anhänger freut und dazu noch Kunstlicht.
Auf der Homepage des Vereins können noch Jahreskarten für die Heimspiele erworben werden.
One thought on “Landesliga Sachsen”