Morgen ist der 19. November und damit internationaler Männertag.
Ja, ja: ihr lest richtig, es gibt nicht nur den internationalen Frauentag am 08. März, sondern auch den internationelen Männertag.
Erklärte Ziele des Internationalen Männertages sind:
- das Augenmerk auf Männer- und Jungen-Gesundheit zu legen
- das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern
- die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern
- positive männliche Vorbilder hervorzuheben.
Der internationale Weltmännertag ist ein guter Anlass um auf Benachteiligungen von Männern und Jungen aufzuzeigen und ihren Einsatz für die Familie, Ehe, Kinder und Gesellschaft zu würdigen.
Der internationale Männertag wird in vielen verschiedenen Teilen der Welt, zum Beispiel inTrinidad und Tobago, Jamaika, Australien, Indien, den Vereinigten Staaten, Singapur, Malta, Südafrika, Ungarn, Irland, Ghana, Österreich, Kanada, Dänemark und Liechtenstein besonders gefeiert.
Das Men’s Activism News Network sieht den Internationalen Männertag eng verbunden mit Movember – einer internationalen Wohltätigkeitsveranstaltung. Bei dieser Aktion lassen sich weltweit und jedes Jahr im November Männer Oberlippenbärte wachsen. Sie sammeln während des Monats November Spenden zugunsten der Erforschung und Vorbeugung von Prostatakrebs und anderen Gesundheitsproblemen von Männern. Dies entspricht den Hauptzielen des Internationalen Männertages.
Das Datum am Vorabend des Weltkindertages (Tages der Kinderrechte) gibt uns allen die Gelegenheit die Männer in der Gesellschaft zusammen mit den Kindern der Gesellschaft und die besonderer Beziehung zwischen Beiden zu feiern.
Er ist nicht zu verwechseln mit dem Weltmännertag am 03. November.