Der Dresdner Sportclub 1898 ist der erste Verein in Sachsen der ein spezielles Training für Kinder mit Herzerkrankungen anbietet. Der Herzsport für Kinder kann vom Kinderarzt oder Kardiologen verordnet werden und ist für die Kinder kostenfrei.
Herzkrankheiten bei Kindern sind ein ernstes Problem, viele bleiben unentdeckt, unbehandelt und kommen erst im späteren Leben ans Licht.
Toni Fercho (leitender Sporttherapeut beim DSC) sagt dazu:
„Es gibt zwar keine Statistiken in diesem Bereich, aber der Bedarf ist groß. Das zeigen unsere Gespräche mit Kinderärzten und Klinikmitarbeitern. Gerade Kinder mit Herzerkrankungen bewegen sich oftmals viel zu wenig da sie durch ihre Krankheit meist nicht am Schulsport teilnehmen dürfen. Die Familien sind oft unsicher, welche Bewegungsformen geeignet sind. Gerade diese Kinder müssen daher besonders gefördert werden“.
Als größter Herzsport-Anbieter in Dresden kann die Abteilung Gesundheitssport des DSC auf jahrelange Erfahrung bauen. Den Kinder-Herzsport anzubieten ist also eine logische Konsequenz für die Verantwortlichen des DSC. Das Angebot ist geeignet für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren nach herzchirurgischen oder katheterinterventionellen Eingriffen, für Kinder mit Herzfehlern, nach Herztransplantationen oder mit chronischen Herzmuskelerkrankungen.
Einmal in der Woche findet ein Gruppentraining mit in einer kleinen Gruppe von maximal 12 Kindern statt. Für das Gruppentraining wird die DSC-Trainingshalle auf der Magdeburger Straße in Desden Friedrichstadt genutzt. Das Training wird therapeutisch angeleitet und medizinisch betreut.