Das neue Jahr ist da und vielleicht machst Du Dir gerade Gedanken über gute Vorsätze. Geld sparen, weniger Essen und mehr Sport sind die Klassiker. Wenn Dir das zu simpel ist, dann gibt es hier noch ein paar Vorschläge.
Lerne die Friedrichstadt kennen!
In den letzten Jahren sind in der Dresdner Friedrichstadt viele neue Wohnungen entstanden und viele neue Menschen sind hergezogen. Für viele war es vermutlich eher eine pragmatische Lösung als eine bewusste Entscheidung für den Stadtteil. Dabei hat die Friedrichstadt mehr zu bieten als nur bezahlbaren Wohnraum und eine gute Verkehrsanbindung. Eine spannende Historie, engagierte Menschen und eine Menge kulturelle Angebote gibt es zu entdecken. Egal ob Du noch neu im Stadtteil bist oder schon länger hier wohnst, nutze das neue Jahr und geh auf Entdeckungsreise in der Friedrichstadt.
Lerne einen neuen Menschen aus der Nachbarschaft kennen!
Anonymität und Einsamkeit sind weit verbreitet in der heutigen Zeit. In der Großstadt wohnen viele Menschen dicht an dicht, aber häufig kennt man sich nur vom Sehen. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr ist es, das zu ändern und neue Menschen kennenzulernen. Gelegenheiten für Gespräche unter Nachbarinnen und Nachbarn gibt es in der Friedrichstadt viele: Ob vorm Spätshop, im Gemeinschaftsgarten, beim Fahrrad-Reparieren oder auf der Erzählbank. Man muss nur über den eigenen Schatten springen.
Geh wählen!
2024 wird für Dresden und Sachsen ein wichtiges Wahljahr. Am 9. Juni werden bei den Kommunalwahlen der Stadtrat, die Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte neu gewählt und parallel auch das Europaparlament bei der Europawahl. Am 1. September folgt dann die Landtagswahl für Sachsen. Wenn Dir Dein demokratisches Mitbestimmungsrecht wichtig ist, solltest Du Dir beide Termine schonmal dick im Kalender ankreuzen.
Werde Wahlhelfer:in!
Um Wahlen in Deutschland durchzuführen, bracht es viele ehrenamtlich engagierte Menschen. In diesem Jahr wird insbesondere die Wahl am 9. Juni mit drei zeitgleichen Wahlgängen und langen Stimmzetteln eine personelle Herausforderung für die Stadt. Anders als anderswo haben Wahlen in Dresden bisher immer gut funktioniert. Damit das so bleibt, braucht es aber viele fleißige Hände. Wenn Du bereit bist mehr als nur Dein Kreuz auf dem Wahlschein beizutragen, dann melde Dich doch als Wahlhelfer oder Wahlhelferin.
Komm zur Redaktionssitzung!
Du schreibst oder fotografierst gerne? Dir liegt die Dresdner Friedrichstadt am Herzen? Du hast Zeit und möchtest Dich im neuen Jahr ehrenamtlich engagieren? Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die das friese Journal unterstützen möchten. Wenn Du unser Redaktionsteam kennenlernen möchtest, dann komm zu unserer nächsten öffentlichen Redaktionssitzung am Montag, dem 29. Januar 2024 um 19 Uhr im Dachatelier des riesa efau auf der Adlergasse 14.