Gefahrenstelle entschärft?

Ein neues Sicherheitsschild mit der Aufschrift „Bei Stau bitte Gleisbereich freihalten“ an der Haltestelle Manitiusstraße, vor der Kreuzung Menageriestraße – Schäferstraße zeigt an, daß die Straßenbahn freie Fahrt haben soll und da die Sicherheit nicht gegeben sei: als Fahrgast verpasste ich dadurch schon Anschlüsse, doppelt bitter, wenn es der Zug war. 

– Wodurch passiert es? Entweder dicke SUV stehen auf der Straße oder grössere Gefährte im Gleisbereich. Da half auch kein Bimmeln des Tram-Fahrers.
– Das soll nun vorbei sein? Deshalb fragte das „friese-journal“ DVB-Pressesprecher Falk Lösch der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zum neuen Hinweis-Schild.

Es ist fast der einzige Hinweis in der Stadt Dresden. Nur auf der Reicker Straße, nahe Dix-Center soll es noch eines geben.
„Aufgestellt wurde es, da es keine barrierefreie Haltestelle ist“, so Falk Lösch. Die Passagiere steigen also auf der Straße ein und aus. Das kann gefährlich werden, wenn es z. Bsp. Fahrzeugführer sind, die von außerhalb in die Stadt kommen und nicht wissen, dass hinter der Bahn zu halten ist, laut Straßenverkehrsordnung, so seine Einschätzung. Die DVB ist dabei, solche Stellen zu erkennen und hat gehandelt.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner