Ferienwohnungen

In der Stadt ist Wohnraum knapp und die Anzahl der Ferienwohnungen wächst. Einzelne Fraktionen im Stadtrat möchten diesem Trend entgegenwirken. Kommt nun ein Verbot von Ferienwohnungen?

Schlüsselboxen – Ferienwohnungen?

Ferienwohnungen in Dresden?

Die Landeshauptstadt erhebt seit 2010 Zahlen über die als Ferienwohnung genutzten Wohnungen. Werden eigentlich gut vermietbare Wohnungen mindestens 90 Tage pro Jahr als Ferienwohnung genutzt, dann gelten sie als zweckentfremdet. Die Stadt schätzte ihre Anzahl auf ungefähr 1.200 Wohnungen in der gesamten Stadt. 2021 beschloss der Stadtrat ein regelmäßiges Monitoring zu diesem Thema durchzuführen. Nach den neuesten Erkenntnissen steigen die Zahlen, 2019 waren es knapp 0,4 Prozent (1.300 Wohnungen) aller Wohnungen in Dresden. Im aktuellen Wohnungsmarktbericht wird von 1.700 Ferienwohnungen (0,6 Prozent) aller Wohnungen berichtet. Diese entstehen so der Bericht „durch die Umnutzung von Bestandswohnungen, aber auch in Neubauten.“ Die meisten befinden sich in der Äußeren Neustadt, im Hechtviertel, in der Altstadt, der Südvorstadt und auch in der Friedrichstadt.

diesmal nur Eine

Der Sächsische Landtag und die Stadt Dresden

Die Koalitionsparteien in Sachsen wollen ein Gesetz gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum in Städten mit angespanntem Wohnungsmarkt beschließen. Dieses Gesetz ist die Grundlage für ein Verbot von Ferienwohnungen. Wann genau das Zweckentfremdungsverbot aus dem Landtag kommt, ist aber noch unklar. Auf der Grundlage des Verbots können die Kommunen dann eigene Satzungen erlassen in denen die Nutzung von Wohnraum als Ferienwohnung geregelt werden.

Aus der SPD Fraktion im Dresdner Rathaus kam der Antrag möglichst schnell konkrete Regelungen für Dresden zu beschließen. Der Antrag der SPD fordert, dass Dresden eine „Satzung erarbeiten und dem Rat erneut zum Beschluss vorlegen soll, welche die Zweckentfremdung von Wohnraum in den Stadtbezirken Altstadt und Neustadt verbieten soll“. Eine jährlich Prüfung soll die Erweiterung auf andere Stadtbezirke ermöglichen. Eine Zweckentfremdung von Wohnungen durch spekulativen Leerstand soll stadtweit untersagt werden.

eine runde Ausführung

Anmerkung: alle Bilder entstanden auf der Wachsbleichstraße zwischen Waltherstraße und Vorwerkstraße.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner