Du bist unterwegs mit dem Fahrrad und ein übler Regenguss überrascht dich oder der Berg ist doch zu steil? Seit 30 Jahren ist es möglich, das Rad in Bus und Bahn mitzunehmen.
Der Service gilt rund um die Uhr, auch in den Bergbahnen und den Fähren. Dafür gibt es die Fahrradtageskarte. Wer mehrere Tarifzonen durchquert, löst das Fahrradticket für den Verbundraum.
Fein raus sind die Abonnenten der Monatskarte. Diese dürfen seit über 10 Jahren ihre Drahtesel sogar kostenlos mitnehmen. Der ADFC Dresden bedankt sich bei den DVB für diesen großartigen Service, der nicht selbstverständlich ist.
ADFC Dresden lobt die Dresdner Verkehrsbetriebe
Die Dresdner Verkehrsbetriebe waren 1991 Vorreiter in Deutschland auf diesem Gebiet Bahn und Fahrrad zu kombinieren. Auf ausgesuchten Straßenbahnlinien durften Räder am Wochenende mitgenommen werden. Dieser Service kam gut an bei den Fahrgästen und im März 1993 galt er auf allen Linien.
Der Geschäftsführer des ADFC Dresden, Edwin Seifert, lobt das Angebot, Fahrräder in Bussen und Straßenbahnen mitnehmen zu können, als sehr praktisch und gut angenommen von Dresdner Radfahrerenden. „Insbesondere auf den Bergstrecken und bei Wetterumschwüngen, nehmen Radfahrer:innen gerne ihr Rad mit in die Bahn oder den Bus.“
Dass es dabei manchmal auch etwas eng wird, ist dem ADFC bewusst. „Hier ist es ganz wichtig, gegenseitig Rücksicht walten zu lassen. Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben in jedem Fall ein Vorrecht in Bus und Bahn“, erklärt Falk Lösch, Pressesprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe ergänzend. „Das gilt auch, wenn der Radfahrer bereits vorher im Wagen ist und auch auf den eigentlich für Fahrräder vorgesehenen Stellflächen. Die befinden sich in den Straßenbahnen im hinteren Bereich des Wagens. Zumeist an der vorletzten Tür weist das Radsymbol an der Bahn auf die mögliche Mitnahme hin. In jedem Fall, etwa zu Rushhour Zeiten kann es passieren, dass man mit dem Fahrrad auch schon mal das Nachsehen hat und man nur ohne Rad mitgenommen wird.“
Wie funktioniert Fahrrad mitnehmen in der Rushhour?
Auf manchen Linien wird es zur Rushhour richtig eng. Damit es keine langen Gesichter am Bahnhof Mitte gibt, wenn die Linien 1 oder 2 wieder übervoll sind, hat das Medienzentrum der TU Dresden drei lustige Trickfilme produziert, wie die korrekte Fahrradmitnahme in Bus und Bahn funktioniert, nämlich mit Umsicht, Höflichkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme.