Am Sonntag den 13. August kommt es durch ein Fahrradrennen zu Verkehrseinschränkungen in der Stadt.
Das SCODA Velorace sorgt für Behinderungen in der Innenstadt. Diese haben auch Auswirkungen auf die Friedrichstadt.
Jubiläum das 10. ŠKODA Velorace
Das Radrennen hat einen besonderen Flair. Es ist das größte südöstliche Jedermenschradrennen in Deutschland. Die Strecke führt auch zum Jubiläum wieder an einigen Dresdner Sehenswürdigkeiten vorbei. Frauenkirche, Semperoper, Zwinger, Waldschlösschenbrücke, Brühlsche Terrasse und Elbauen mit den 3 Elbschlössern liegen an dem 20 Kilometer langen Rundkurs. Die Teilnehmenden am Fahrradrennen werden jadoch kaum Zeit haben die Ansichten zu genießen, geht es doch um Zeiten und Siegen. Gefahren werden können mehrer Streckenlängen, der 20 km lange Rundkurs bildet dabei die Rennstrecke, welche auch mehrmal gefahren werden kann.
Dem Reiz des Radsport kann sich wohl kaum ein Mensch entziehen. Am Rennen kann jeder Mensch teilnehmen. Die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Homepage der Veranstalter. Das Velorace-Team freut sich auf viele Teilnehmer für die Erhaltung der Radsporttradition in Dresden und Sachsen.
Im Rahmenprogramm des Fahrradrennens findet auch ein Kids-Velorace statt, organisiert und durchgeführt wird dies vom DSC 1898 e. V. Radsport. Die Kinder können nach der Absolvierung verschiedener Aufgaben ein Kids-Rad- Diplom bekommen.
Am Samstag vorher findet am gesperrten Elbufer das Specialrace Dresden statt. Ein Inklusives Radangebot, dass seinen Schwerpunkt auf die Begegnung und den Austausch von Teilnehmenden mit und ohne Inklusionshintergrund legt, umso bestehende gegenseitige Vorurteile und Barrieren abzubauen.