Immer mehr Friedrichstädter:innen kaufen sich wertvolle Räder. Besonders kostenintensiv sind E-Bikes. Viele werden in Kellern, auf der Straße oder im Innenhof über Nacht abgestellt.
In der Nacht vom 22. Mai 2022 haben zwei Männer auf der Manitiusstraße mit einem Winkelschleifer das Fahrradschloss eines abgestellten Bikes aufgetrennt und das Rad wurde gestohlen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen wenig später stellen.
Immer wieder werden in der Friedrichstadt Fahrräder geklaut. Damit das wertvolle E-Bike bedenkenlos geparkt werden kann, sollte es den Langfingern möglichst schwer gemacht werden, das Rad zu stehlen und weiterzuverkaufen.
Wenn das gestohlene Velo codiert ist, kann die Polizei den rechtmäßigen Besitzer rasch ausfindig machen und Fahrrad zurückgeben.
Wie funktioniert eine Fahrradcodierung
Wer sein Bike codieren lässt, macht es den Dieben schwerer, sein Fahrrad zu verkaufen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) führt in Dresden Fahrradcodierungen an bestimmten Terminen durch.
Dabei erhalten die Räder eine Code-Nagelprägung zur Abschreckung von Fahrraddieben.
Wie kann ich mein Fahrrad codieren lassen?
Termine werden über das Terminbuchungsportal des ADFC-Dresden online vergeben. So werden lange Warteschlangen vermieden.
„Das Interesse an unserer Fahrradcodierung ist ungebrochen“, berichtet Edwin Seifert, Geschäftsführer des ADFC Dresden, „und mit unserer minutengenauen Terminbuchung über unser Termin-Anmeldeportal kommt jede und jeder sofort an die Reihe und wir vermeiden so das Entstehen einer Warteschlange. Notwendig dabei: Der Kaufbeleg zum Fahrrad, denn ohne diesen keine Codierung.“ Codiert wird vor den Türen der ADFC-Geschäftsstelle im Innenhof Bautzner Straße 25. Etwa 10 Minuten dauert die Prozedur, dann wird das nächste Fahrrad von den ADFC-Ehrenamtlichen codiert.
Die nächsten Termine der Fahrradcodierung (als Fahrradwerkstatt-Leistung) der ADFC-Ehrenamtlichen sind:
Samstag, 10. September, 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 5. Oktober, 16:30 – 18:15 Uhr
Mittwoch, 19. Oktober, 16:30 – 18:30 Uhr
Wer seinen Drahtesel vor Dieben schützen möchte, muss nachweisen, dass ihm das gute Stück gehört. Also den Kaufbeleg oder einen anderen Eigentumsnachweis nicht vergessen.
Außerdem wird ein Personalausweis und die Einverständniserklärung des ADFC benötigt.
Wo muss ich hin zur Fahrradcodierung?
Codiert wird im Innenhof vor der Geschäftsstelle des ADFC Dresden Bautzner Straße 25 in der Äußeren-Neustadt.
Mit dem Fahrrad fährt man vom Bahnhof Dresden-Mitte ungefähr 10 Minuten zur Geschäftsstelle des ADFC Dresden.