Tausendundeine Nacht?

Nein, dafür Mo – So

TausendundeineNacht lang hat wohl niemand geöffnet. Da sind die toitschen Behörden vor: Montag bis Sonntag von 10 -20 Uhr mit Sondergenehmigung ist der junge Besitzer für seine Kunden da.

Wo ist der Super Markt?

Seit Juli in der Menageriestraße gegenüber eines Discounter-Marktes, welcher fast wie Brutto heißt. Zwischen einer Gaststätte und einem sozialen Anbieter befindet sich das neue „City-Center Supermarket“. Toller Name, auf jeden Fall: Kamal, der neue syrische Ladeninhaber übernahm das Geschäft im Frühsommer, welches vor allem Produkte aus dem Nahen Osten verkaufte. Seit Juli wandelte er sein Geschäft etappenweise um. Optisch heller, freundlicher, neue andere Produkte, oft aus Syrien und besser angeordnet, so mein Eindruck.

Kamal


Kamal Koul Aghasi, kam als Flüchtling aus Syrien 2015 nach Dresden. Aus seinem Dorf Alibol wurde er vertrieben durch den Krieg. Sie flüchteten. Er war Student. Eigentlich wäre er jetzt in Syrien ein Jurist, sicher Rechtsanwalt. Um diesen Beruf hier auszuüben, sollte er nochmal sieben Jahre studieren. Der 27-jährige winkt ab. So absolvierte er einen Deutschkurs, machte einen Führerschein, arbeitete als Paket-Zusteller. Seine Motivation, sein Leben in andere Bahnen zu lenken war: „wenn ich mich selbstständig mache, arbeite ich, wie ich es will und was ich will. Auch wenn ich wenig verdiene.“

Im Geschäft berät er gerade eine Omi, welche sich nicht entscheiden mag, zwischen diesem und jenem Produkt, ähnlichem Inhalts. Kamal ist eine ausgeglichen freundliche Person. „Ja, danke, da nehme ich das linke Glas“, freut sich die Seniorin, die Entscheidung dem Fachmann zu überlassen. Eine Familie mit Kindern stöbert in den Regalen, dann kommen nochmals mehrere Personen in sein Geschäft. Es scheint angenommen zu sein, von den Bewohnern im Stadtteil.

die Ladentür ist fast immer geöffnet

Er lächelt, als es wieder ruhiger wird. Er versucht, einen Mix von Nahrungsmitteln, Süßigkeiten, Haushaltswaren zu integrieren. Bei den Temperaturen gönne ich mir erstmal aus dem Kühlschrank einen „Ayran“. Sehr zu empfehlen, gerade bei sommerlichen Temperaturen. Was das ist? Geht ins Geschäft und fragt danach.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

One thought on “Tausendundeine Nacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner