Gestern Nachmittag zeigte sich der Winter von seiner frostigen Seite. Die Straßenbahnlinien 6 und 11 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mussten zwischen Albertplatz und Koreanischem Platz umgeleitet werden. Grund dafür war Glatteis im Bereich der Haltestelle Kongresszentrum und der Marienbrücke. Ein Eispanzer an den Oberleitungen der DVB legt auf der Marienbrücke den Verkehr lahm.
Winterliche Herausforderung für die DVB
Besonders problematisch, die Oberleitungen der Straßenbahnen waren durch Eis blockiert. Der Regen brachte die Feuchtigkeit auf die Leitungen und vereiste durch die Kälte. Dies machte eine Weiterfahrt der Bahnen unmöglich, da die Stromabnehmer der Fahrzeuge keinen Kontakt mehr herstellen konnten.
Das betroffene Teilstück auf der Marienbrücke wurde über gesperrt, während das Wartungsteam der DVB die Leitungen manuell von Eis befreite. Eine Aufgabe, die Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen erfordert, denn hier kommen spezielle Geräte und erfahrene Techniker:innen zum Einsatz, um Schäden an der Infrastruktur zu vermeiden.
Um die Mobilität in der Stadt sicherzustellen, wurden die Linien 6 und 11 umgeleitet.