Heute endet nach 30 Tagen der Ramadan.
Das bedeutet die muslimischen Menschen begehen heute, nach Sonnenuntergang, das Zuckerfest.
Eid al-Fitr, Zuckerfest oder das Fest des Fastenbrechens ist ein drei Tage dauerndes Fest.
Vor dem Fest
Die muslimischen Menschen beginnen bereits während der letzten Ramadan-Tage, mit den Vorbereitungen der Feiertage. Sie kaufen große Mengen an Süßwaren und anderer Spezialitäten für das Fest oder bereiten diese selbst zu.
Das Haus oder die Wohnung wird vor dem Fest vollkommen aufgeräumt und gesäubert.
Vor dem Ende des Ramadan, spätestens aber am Morgen vor dem Festgebet, ist die „Fastenbrechen-Zakat (eine Spende) zu entrichten. Die Spende ist für die Armen bestimmt und gilt als Läuterungsgabe. Sie besteht aus Grundnahrungsmitteln (Getreide, Datteln, Rosinen, Milchprodukte, Reis o.Ä.) oder einer Geldspende. Sie wird in den Gemeinden eingesammelt oder von den Gläubigen an Hilfsorganisationen gezahlt, welche davon zentral Nahrungsmittel für Bedürftige kaufen.
Wie wird gefeiert
Am Morgen des ersten Tages ziehen sich alle schick an. Häufig gibt es für diesen Anlass neue Kleider. Schließlich will man das Zuckerfest festlich begehen.
Das Fest beginnt mit Gemeinschaftsgebeten und Predigten in der Moschee. Sie feiern gemeinsam mit der Familie und Freunden, besuchen sich gegenseitig und laden zu sich nach Hause ein. Auf arabisch begrüßen sich die Menschen mit „Eid mubarak!” und auf türkisch mit „Bayram mübarek olsun”. Es großzügige Mahlzeiten, zu den typischen Speisen gehört vor allem viel Süßes und Gebäck, Kuchen, Bonbons und viele andere Leckereien. Die prall gefüllten Tische ähneln oft einem Süßwarenladen. Die Kinder bekommen Geschenke, Geld, neue Kleider, Spielzeug oder Bücher.
Die in Dresden lebenden muslimischen Menschen können sich in drei Moscheen zu den Festtagsgebeten versammeln.
In islamischen Ländern ist der Tag des Fastenbrechens ein Feiertag. Die meisten Geschäfte bleiben geschlossen, Schulen, Universitäten, Ämter, Behörden und Banken auch.
Wer seinen muslimischen Freund:innen und Kolleg:innen eine Freude machen will, kann bei WhatsApp folgende Ikons nutzen:
📿 – Gebetskette, 🙏 – betende Hände, 🕌 – Moschee, 🕋 – Kaaba, 📖 – offenes Buch, 👳 – Gesicht mit Turban, 🧕 – Frau mit Kopftuch, 🌅 – Sonnenaufgang, 🌇 – Sonnenuntergang, 🌙 – Sichelmond, ☪️ – Hilal und Stern
Eid Mubarak entspricht im Deutschen dem Festtagsgruß „gesegnetes Fest”.