DeDeCo 2023 – It’s Magic

Als ich die Ankündigung für die DeDeCo 2023 in Dresden sah, war ich sofort aufgeregt. Bei mir stapeln sich die DC Comics im Bücherregal, bedrängt werden sie von einem Turm Anime-Filme. Als großer Anime- und Gaming-Fan freue ich mich immer darauf, neue Veranstaltungen zu besuchen und meine Leidenschaft mit anderen zu teilen.

Das Ohngesicht ist beliebter Charakter
Was ist dein Lieblingscharakter?

Japanische Kultur fasziniert dich?

Manga, Anime und Cosplay sind bunte Aushängeschilder der Popkultur in Japan und längst Trend in Deutschland. Dank TikTok, Instagram und 3D-Drucker wächst die Szene kontinuierlich, japanisches Essen, Cracker und K-Pop kurbeln die Subkultur weiter an.

Die DeDeCo ist eine Convention in Dresden, die seit 2012 ein kunterbuntes Programm für alle Fans der Szene anbietet. Ungefähr 7500 Interessierte besuchen die Veranstaltung am Wochenende.

Der Name DeDeCo bedeutet Dresden Convention und ist ein Wortspiel mit dem Kfz-Kennzeichen DD. Die gesprochenen Vokale wurden kurzerhand eingefügt.

Was ist eine Convention?

Eine Convention ist eine Veranstaltung oder Zusammenkunft von Menschen, die ein gemeinsames Interesse oder eine gemeinsame Leidenschaft teilen. Sie bieten eine großartige Möglichkeit für Menschen, die dasselbe Interesse teilen, sich zu treffen, zu lernen und voneinander zu profitieren.

Was gibts auf der DeDeCo Dresden zu erleben?

Fans von Anime, Comic, Fantasy oder Videospielen kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Messehalle füllen Aussteller, welche Schmuck, Kleidung, Zubehör, Comics oder Games präsentieren, daneben befinden sich Creator Areas, Fanstände und Food Courts.

Die DeDeCo ist ein guter Einstieg, um erstmals in die Dresdner Szene einzutauchen und Gleichgesinnte zu treffen. Dahinter steht der lokale, ehrenamtliche Verein DeDeCo e.V., der mit viel Herzblut dafür sorgt, dass Fans der Szene, Einsteiger, oder einfach nur Neugierige, ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende voller Spaß erleben können.

Workshops für Neulinge und Profis

Hebe dein Hobby auf das nächste Level! Cosplay Workshops helfen dir, wie du deinen Charakter entwerfen kannst. Kenner der Szene erläutern Basteltechniken, denn die meisten Details müssen selbst gebaut werden. Profis geben Tipps und helfen an den Nähmaschinen. Hast du dein Kostüm endlich fertig, füllst du den Charakter mit Leben und präsentierst ihn auf der Bühne. Showauftritte sind tricky. Bühnenpräsenz will gelernt sein, aber jede:r hat mal klein angefangen. Expert:innen stehen bereit und geben Wissen gern weiter. Umrahmt wird das Wochenende mit Vorträgen über Japan. Da kommt garantiert keine Langeweile auf!

Workshops helfen bei Make-up und Kostüm
Make-up und Kostüme entwerfen

Gaming und E-Sport

Im Gamesroom warten verschiedenste Konsolen und Spiele darauf, getestet zu werden. Bei Wettbewerben u.a. zu Mario Kart kann man sein Können gegen andere Spieler unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.

Souvenirs und Mitbringsel

Die Händler lassen Fan-Herzen höher schlagen. Figuren, Plüschtiere, Mangas, Bücher, Bekleidung und andere Produkte findet ihr in einer Halle nebeneinander. Nie waren die Wege in Dresden so kurz.

Die DeDeCo 2023 in Dresden verspricht, ein unvergessliches Erlebnis zu werden, und ich bin sicher, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Mit all den großartigen Veranstaltungen und Aktivitäten, die geplant sind, wird es schwer sein, sich zu entscheiden, was ich zuerst tun möchte.

Ist Cosplay Fasching?

Treffe ich im Großen Garten oder am Altmarkt die Cosplayer, höre ich oft: Ist schon wieder Fasching? Die Dresdner:innen schauen irritiert, wenn Menschen mit Kätzchenohren, geschlechtsneutrale Hybridwesen oder Fantasyfiguren in martialischer Rüstung und Plastikschwert entspannt durch die Stadt schlendern. Viele zücken das Handy und fotografieren die fantasievollen Kostüme.

Lieblingscharaktere und Serien zum Leben erwecken. Kostümtragen auf einer Con macht unglaublich Spaß

Cosplay und Fasching sind zwei unterschiedliche Dinge.

Cosplay bezieht sich auf das Verkleiden und Darstellen von Charakteren aus Anime, Manga, Comics, Filmen, Videospielen und anderen populären Medien. Cosplayer stellen oft ihre Kostüme selbst her und nehmen an Veranstaltungen wie Conventions, Fotoshootings und Wettbewerben teil.

Die Kostüme sind der Knaller! Anders als beim Fasching, wo ich vom Kostümverleih irgendeinen Piratenfummel anziehe, bastelt ein Cosplayer in vielen Stunden das Kostüm von Jack Sparrow, Elizabeth Swann oder Capain Davy Jones detailgetreu nach.

Fasching ist eine jährliche Feier. Die Faschingszeit beginnt traditionell am 11. November um 11:11 Uhr und erreicht ihren Höhepunkt während der Woche vor Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit. Während dieser Zeit finden viele Faschingsveranstaltungen statt, darunter Umzüge, Kostümpartys und Bälle.

Obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt, sind Cosplay und Fasching zwei unterschiedliche Traditionen mit verschiedenen Hintergründen und Bedeutungen.

Shows auf den Bühnen bringen Stimmung in die Bude

Wo ist die DeDeCo?

Messe Dresden, Messering 7, Eingang Via 7 – Tor 2

Anreise: Straßenbahn Linie 10 Haltestelle Messe

Pkw-Parkplätze und Radabstellanlagen befinden sich direkt am Gebäude

Öffnungszeiten DeDeCe 2023

Freitag, 17.2.: 14 bis 22 Uhr

Samstag, 18.2. 10 bis 22 Uhr

Sonntag, 19.2. 10 bis 18 Uhr

DeDeCo 2022 – Cosplay Wettbewerb Performance

Ein Blick in die Vergangenheit

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner