Ein Haupdarsteller des 28. Stadtteilfestes am 09. September wird zum 2. Mal das Tau sein.
Das Tau besteht aus stabiler Jute.
Durch seine hohe Flexibilität eignen sich Juteseile hervorragend zum Tauziehen.
Wir möchten es hier kurz vorstellen.
Beim 2. Friedrichstädter Tauziehen wird auf dem 28. Friedrichstädter Stadtteilfest wieder das Wettkampfseil aus dem Jahr 2022 eingesetzt.
Das Tau hat eine Länge von 30 Metern. Sein Durchmesser beträgt 32 Millimetern, dies ist beonders grifffreundlich.
Da Jute bei Nässe und Feuchtigkeit anfällig reagiert, lagert das Friedrichstädter-Wettkampftau zwischen seinen Einsätzen an einem trockenen und geheimen Ort. Eventuellen Manipulationen am Wettkampfseil wird somit vorgebeugt.
Den Ort der Lagerung kennen nur wenigen Menschen. Die Geheimnisträger:innen unterliegen den strengen Regeln der Friedrichstädter Tauziehfreunde. Die Regeln besagen weierhin, wer den Lagerort verrät muss auf Lebenszeit vom Friedrichstädter Wettkampf ausgeschlossen werden und dieser Mensch wird die nächsten Jahrzehnte die Straße vor und nach dem Stadtteilfest reinigen. Dies wird ebenfalls durch die geheimen Regeln im noch geheimeren Gelübte der Geheimnisträger:innen geregelt.
Eine weitere Grundregel des Tauziehens besagt, niemals mit den wettkampfverantworlichen Menschen diskutieren.
Das Tau ist über 18 Kilogramm schwer und kann nur bei trockenem Wetter oder in Innenräumen eingesetzt werden.
Das Wettkampftau in der Friedrichstadt besitzt außerdem Leder-Enden, die ein Ausfransen verhindern, die Haltbarkeit verlängern und so langjährigen Spaß versprechen.
Bei unserem diesjährigen Tauziehen treten wiederum die Teams „Ostra-Badesee“ und „Kiezkino“ gegeneinander an. Die Zuteilung an zu den Teams findet am Infostand statt.