Heute am 11. März 2024 ist es passiert. Nach unseren Informationen ist das erste Mal ein Auto gegen die Kunst auf der Wachsbleichstraße geknallt.
Gegen 14:35 Uhr wurde ein PKW gegen die Installation im öffentlichen Raum am Riesa efau gelenkt.
Es ist schwer zusagen warum die Fahrerin die Stahlrohre traf. Wir können nur mutmaßen, wollte sie einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen? War sie abgelenkt oder hat sie die Kunst einfach übersehen?
Die Fahrerin musste die Polizei zu Hilfe holen, da sie auf Grund der Beschädigungen am Auto nicht mehr weiterfahren konnte und mit einer Weiterfahrt Fahrerinnenflucht begangen hätte. Die Polizisten nahmen den Unfall gegen 15:15 Uhr auf.
An der vorschriftsmäßig ausgeschilderten Installation entstand kaum Schaden: Das Auto weist schwere Beschädigungen im Frontbereich auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Die Installation „Lichtungen & Oasen“ am Anfang der Wachsbleichstraße steht seit Juni 2023. Dabei handelt es sich um vier Inseln die eine künstlerische Verbindung zwischen den beiden Häusern des Riesa efau schaffen sollen und gleichzeitig für mehr Grün im Stadtteil sorgen.
Da zur Eröffnung im Juni letzten Jahres noch nicht viele Pflanzen zu sehen waren, wird es in diesem Jahr spannender. Das erste, zarte Grün erscheint langsam in den Beeten und die ersten Ranken sind auf dem Weg nach oben. Wir werde sehen ob die geplante Überwachsung der Straße an den Stahlrohren schon in diesem Jahr geschieht.