Wir sind die Brandmauer
Ein breites Bündnis ruft am 3. Februar, um 13 Uhr zur Kundgebung in Dresden unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer“ auf.
Für ein solidarisches Miteinander
Mehr als 120 Organisationen rufen zur Großdemonstration für Demokratie und ein solidarisches Miteinander auf. Stärke zeigen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und die Spaltung der Gesellschaft. Im Bündnis engagieren sich u.a. Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Wissenschafts- und Kultureinrichtungen, sowie zahlreiche Unternehmen.
Kundgebung auf Theaterplatz
Als Schauplatz der Kundgebung haben die Organisator:innen den Theaterplatz vor der Semperoper gewählt. Auf diesem Platz hatte sich jahrelang die islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bewegung versammelt.
In Dresden wird mit großem Andrang gerechnet, denn am vorletzten Januar-Wochenende waren in Dresden bis zu 40.000 Menschen unter dem Slogan „Zusammen gegen Rechts“ auf die Straße gegangen.
Nun hat sich das Organistorenbündnis deutlich erweitert und hat sich noch mehr in die Mitte unserer Gesellschaft verlagert.
Die Band „Revolverheld“ wird bei der Großdemo live auftreten und nach Augenzeugenberichten ist die Bühne dafür schon bereit.