Am 17.11.2023 hat ein neuer Spätshop am Bahnhof Mitte eröffnet: Der „Nightworker“ (Wiedereröffnung des gleichnamigen Spätshops auf der Grunaer Straße). Wir waren vor Ort und haben die Betreiber interviewt.
Von der Grunaer Straße auf die Jahnstraße
Viele Dresdner:innen erinnern sich bestimmt noch an den Spätshop „Nightworker“ auf der Grunaer Straße, in der Nähe des Dorint Hotels. Dieser existierte seit etwa 20-25 Jahren.
Dann kam die Kündigung vom Vermieter: „Die wollten keine Spätshops haben.“ Ein halbes Jahr haben die Betreiber gesucht und sind dann auf der Jahnstraße 5 fündig geworden. „Hier ist alles super, es gefällt uns sehr gut hier“ sagt Toni, Sohn des Chefs und Mitarbeiter im Laden.
Internationales Flair und viele Kund:innen aus der Nachbarschaft
Es kommen „verschiedenste Kunden“ in den Laden, wegen der günstigen Lage am Knotenpunkt Bahnhof Mitte vor allem Tourist:innen, aber auch viele Menschen aus der Nachbarschaft. „Vielen Leuten gefällt es hier“, so Toni. Die Belegschaft sei sehr international, ergänzt Tonis Kollege, „hier ist um die ganze Welt alles vertreten.“
Im Shop ist von alkoholfreien und alkoholischen Getränken über Chips bis hin zu Süßigkeiten alles käuflich. Auch einen kleinen Kaffeeautomaten gibt es hier. Am meisten gekauft wird gekühltes Bier.
Täglich von 17.00-02.00 Uhr geöffnet (So schon eher)
Der Laden ist von Montag bis Samstag 17.00 bis 2.00 Uhr, sonntags und feiertags 11.00 bis 2.00 Uhr geöffnet. Damit in der Umgebung alles ruhig und sauber bleibt und die Nachbar:innen ein gutes Gefühl haben, ist das Konsumieren von Alkohol und Tabakerzeugnissen im und vor dem Laden untersagt.
Toni stellt heraus, dass auf Kund:innenwünsche immer gern eingegangen wird. „Einfach Bescheid sagen, wir haben hier schon viele neue Produkte aufgenommen.“ (Die Betreiber sind auf Instagram erreichbar.) Wir wünschen dem „Nightworker“ weiterhin viel Erfolg!