Was ein runder Tisch ist wissen wir alle. Was ein runder Tisch bedeutet auch.
Aber ein runder Tisch in der Friedrichstadt, unter freiem Himmel, mitten auf dem Koreanischen Platz.
Klar gab es schon einige Treffen mit dem Titel runder Tisch in unserem Stadtteil. Die meisten Treffen befassten sich mit Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit im Stadtteil. Da saßen dann Polizei, Ordnungsamt, Stadtbezirksleitung, lokale Politik und andere Akteure aus dem Stadtteil zusammen und beratschlagten sich, wie man was in der Friedrichstadt ändern kann. Bewohnerinnen und Bewohner unseres schönen und spannenden Stadtteiles waren auch (manchmal) anwesend, aber oft nicht viele.
Dann gab es vor der „Coronazeit“ einmal die Dialog-Reihe „Let´s Talk About“ Friedrichstadt zu bestimmten Themen die Menschen in der Friedrichstadt beschäftigen. Diese Reihe ist leider aus bekannten Gründen unterbrochen und bis heute nicht wieder aufgenommen wurden.
Nun steht (stand) da also ein runder Tisch auf dem Koreanischen Platz, zwischen den orangenen „Sitzmöbeln“ mit den Namen bekannter, historischer Friedrichstädter-Menschen.
Zur Verschönerung der Fläche sollte er wahrscheinlich nicht beitragen und zur Erhöhung der Sicherheit trägt er bestimmt auch nicht bei.
Beim näheren Betrachten des Tisches fiel jedoch ein Stein auf der auf einem Stapel bedruckter Papiere lag und und diese am Wegfliegen hinderte. Auf diesem war zu lesen:
“ DER RUNDE TISCH“
„Klärt an einem runden Tisch abweichende Interessen oder bewältigt eine Krise, um einen von allen Seiten anerkannten Kompromiss zu finden.“
Ein gutes Ansinnen das wir nur unterstützen können.
Wenn es also das Interesse an einem „runden Tisch“ zu einem bestimmten Thema im Stadtteil gibt, dann meldet euch bei uns. Wir werden euer Anliegen vertrauensvoll in richtigen Ohren weiterflüstern.
Danke.