Vielleicht sind die Kamerafahrzeuge von Google dem einem oder anderem schon begegnet. Diesen Sommer werden nämlich in Sachsen neue Aufnahmen für die Kartendienste von Google Streetview erstellt. Die aktuellen Bilder sind aus dem Jahr 2008.
Wer also noch die Möglichkeit nutzen möchte einen digitalen Stadtspaziergang aus dem Jahre 2008 zu machen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Wann genau die Fotos ausgetauscht werden, ist nicht bekannt.
Dresden allgemein hat sich in den letzten 15 Jahren sehr verändert. Aber gerade hier in der Friedrichstadt ist die bauliche Veränderung sehr stark. Neben inzwischen zugebauten Brachflächen mussten auch viele Altbauten weichen. Es lohnt sich auf jeden Fall eine digitale Tour durch die Friedrichstadt zu machen. Viele Orte die damals einen ganz anderen Charme versprüht haben kann man entdecken. Sei es entlang großer Straßen wie der Löbtauer Straßen oder kleineren wie der Floßhof- und Bauhofstraße zeugen die Aufnahmen von 2008 ein stückweit auch von der Baugeschichte die gerade in den letzten fünf sehr dynamisch war.