Am Sonntag müssen wir alle mit Verkehrstörungen im Stadtgebiet rechnen, der Grund ist der Oberelbe-Marathon.
Das 42,195 km lange Rennen startet in der sächsische Schweiz in Königstein und führt entlang des Elberadweges von der Sächsischen Schweiz bis zum Ostragehege in Dresden Friedrichstadt.
Die Läufer durchlaufen sich das landschaftlich reizvolle Elbtal bis nach Dresden.
Durch diese Veanstaltung kommt es zu folgenden Sperrungen.
Es kommt zu folgende Straßen Sperrungen:
7 Uhr bis etwa 16:30 Uhr: Elberadweg Altstädter Seite ab Stadtgrenze Heidenau, Struppener Straße bis zum Sportpark Ostra, Schlachthofstraße; Terrassenufer in westliche Richtung ab Steinstraße bis Bernhard-von-Lindenau-Platz und Pieschener Allee von Ostra-Ufer bis Rudolf-Harbig-Weg:
9 Uhr bis 9:30 Uhr: Tolkewitzer Straße ab Ludwig-Hartmann-Straße bis Kretschmerstraße sowie Karree Heinrich-Schütz-Straße/Gustav-Freytag-Straße/Hofmannstraße.
In der Zu- und Abfahrt der Autofähre Kleinzschachwitz muss mit Wartezeiten zwischen 9 Uhr und 14 Uhr gerechnet werden. Während dieses Zeitraumes endet die zur Fähre führende Buslinie 88 an der Straßenbahnendhaltestelle An der Freistraße.
Die Zufahrt zur Messe Dresden und zum Sportpark Ostragehege ist infolge der Sperrung der Pieschener Allee in Höhe des Heinz-Steyer-Stadions ausschließlich über die Magdeburger Straße/Schlachthofstraße möglich.