Zugausfälle

Die Grund für die Zugausfälle am Wochenende liegt in den anhaltenden Bauarbeiten am Hauptbahnhof.

Wieder einmal wird an der Leit- und Sicherungstechnik gearbeitet. Bahnreisende müssen sich in Dresden am Sonnabend und Sonntag auf Ausfälle und Ersatzverkehr einstellen. Betroffen sind verschiedene Linien im Nahverkehr. Am Sonnabend gibt es auch im Fernverkehr Einschränkungen.

  • Fernverkehr: Auf IC- und ICE-Verbindungen von Dresden – Warnemünde, Hannover und Frankfurt starten und enden am Sonnabend einige Züge am Neustädter Bahnhof. Die Einschränkungen betreffen auch internationalen Fernzüge nach Tschechien und Österreich: Einige der Eurocitys halten nicht am Neustädter oder am Hauptbahnhof.
  • Trilex-Züge nach Ostsachsen: In Richtung Görlitz und Zittau kommt es bereits seit dieser Woche bis voraussichtlich Sonnabend teilweise zu Ausfällen zwischen Hauptbahnhof und dem Neustädter Bahnhof. Auch hier gibt es keinen Ersatzverkehr.
  • RE 3, RB 30 und S 3: Richtung Tharandt und Chemnitz, es kommt am Sonnabend und Sonntag teilweise zu Ausfällen zwischen Dresden Hauptbahnhof und Dresden-Plauen. Stattdessen fahren Busse als Ersatz.
  • RE 50: Die Regionalexpress-Züge zwischen Dresden und Leipzig starten und enden am Bahnhof Mitte. Ersatzverkehr wird nicht angeboten.
  • RB 31: nach Elsterwerda entfallen nachts einzelne Züge zwischen Dresden und Cossebaude. Hier wird es Ersatzverkehr mit Bussen geben

In den Verbindungsauskünften der Deutschen Bahn oder des Verkehrsverbundes Oberelbe seht ihr welche Linien und Verbindungen betroffen sind.

Die S-Bahn-Linien 1 und 2 sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner