Am 24.06.2023 können neugierige Menschen einen Blick in die Zukunft werfen. Unterwegs mit dem eigenen Fahrrad durch Dresden werden Orte besucht, die heute, hier und jetzt gelebte Utopien und zukunftsweisende Visionen ausprobieren. An verschiedenen Stopps geben insgesamt acht Initiativen, Unternehmen und Institutionen Einblick in ihr Tun und ihre Motivation für ein zukunftsgerichtetes, nachhaltiges Handeln und stellen sich den Fragen der Teilnehmenden. Dabei führen zwei verschiedene Touren an dem Tag durch verschiedene Stadtteile Dresdens und enden mit Plausch und Snack auf der autofreien Mommsenstraße, die im Rahmen der TU Nachhaltigkeitswoche gesperrt sein wird.
Katja Schiffner vom Verein Zukunftsgestalten e.V. verrät uns, dass die Tour auch durch die Friedrichstadt führt. Kennt ihr schon egNEOS? Ziel dieser Initiative ist es, breiten Bevölkerungskreisen in Dresden und im Umland die Möglichkeit zu geben, sich an der Errichtung von Anlagen zur Produktion von Strom und Wärme zu beteiligen. Dabei setzten wir auf einen Mix aus verschiedenen Erneuerbaren Energiequellen.
Die Bibliothek der Dinge ist weit mehr als nur eine Städtische Bibliothek in Dresden. Auf unserer Serviceseite vom friese-Journal weisen wir sie extra aus.
Die Touren finden mit begrenzter Teilnehmenden-Zahl statt, eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Infos und Anmeldung unter: zukunftsgestalten.org/tour-der-utopien. Einen genauen Fahrplan gibt es nach der Anmeldung per Mail.
Informationen zur Radtour:
Wann: 24.06.2023 ab 10:00 bis 15:00
Anmeldung: info@zukunftsgestalten.org
Eintritt: frei
weitere Infos & Anmeldung auf: https://zukunftsgestalten.org/tour-der-utopien