Tauschen und Schmausen

Es ist ja beinah schon eine kleine traditionelle Reihe, die sich da im Kultur- und Nachbarschaftszentrum im riesa efau etabliert hat. Etwa alle acht Wochen laden die Veranstalter:innen zum Kiezfrühstück auf den Hof des Kultur Forums. Immer gekoppelt mit einer anderen gemeinschaftlichen Aktion kommt dann an einem Samstagvormittag die Nachbarschaft der Friedrichstadt zusammen und findet Zeit, sich auszutauschen. „Oft bringen die Leute selbst noch Leckereien zum Buffett mit,“ schwärmt die Organisatorin Lea Bittner. „Wir selbst stellen einen Grundstock an Lebensmitteln zur Verfügung, freuen uns aber natürlich, wenn alle etwas dazutun.“

Am 2.11. steht nun das nächste Kiezfrühstück an. Dieses Mal gepaart mit einem Tauschmarkt. Während auf dem Hof alles Mögliche getauscht werden kann, wird das nachbarschaftliche Frühstück je nach Temperaturen und Wetterlage nach innen verlegt. Ob Kleidungstücke, Pflanzen, Küchenutensilien oder Badebomben, alles, was noch in ordentlichem Zustand ist, kann mitgebracht und auf dem Tauschtisch angeboten werden. Dabei gilt nicht, dass nur tauschen darf, wer auch etwas mitgebracht hat. „Im Grunde funktioniert es wie eine größere Verschenkekiste, die es ja mittlerweile oft vor Hauseingängen gibt,“ erklärt Lea Bittner. „Wir freuen uns aber, wenn die Leute ihre mitgebrachten Tauschartikel, die keine neuen Besitzer:innen gefunden haben, am Ende auch wieder mitnehmen.“

Wer also neue Dinge für sein Zuhause sucht oder in Ruhe mit den Nachbar:innen in Kontakt kommen will, kann am Samstag, 2.11. von 10-12 Uhr beim Kiezfrühstück im riesa efau auf der Wachsbleichstr. 4 a vorbeischauen.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner