Am 07. März 2026 findet im Studio P auf der Friedrichstraße 33 von 10 Uhr -13 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.
Einige der hauseigenen Musikschulbands werden auftreten und ihr Können unter Beweis stellen. Ihr dürft tanzen, klatschen und natürlich applaudieren. Zudem besteht die Möglichkeit, die Arbeit in der musikalischen Früherziehung hautnah mitzuerleben.

Zudem könnt ihr selbst verschiedene Instrumente ausprobieren.
Wir präsentieren die Ausbildung auch für Lehrerinnen, Lehrer und alle anderen Interessierte.
Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, bei Kuchen und Getränken mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und sie persönlich kennenzulernen.
Das Team des Studio P freut sich auf viele spannende Begegnungen.
Gegründet wurde das Studio P im März 2024 von Stephan Pankow und seinen Mitstreiter:innen. Stephan, ein studierter Gitarrist und Musikpädagoge mit Studienerfahrung aus Dresden, Rostock und Brasilien, lebt und arbeitet in Dresden und unterrichtet an verschiedenen Schulen und Einrichtungen.

Das Studio P findet ihr im Haus Friedrichstr. 33 und ist über die Haltestelle Weißeritzstraße der Linien 10, 68 und 92 gut zu erreichen. Es ist aber auch möglich am Bahnhof Mitte anzukommen und dann zur Friedrichstraße zu laufen
Das Haus selbst steht auf der Denkmalschutzliste der Stadt Dresden.
Es ist ein Wohnhaus in halboffener Bebauung mit rückwärtiger Hofbebauung.
Ein barocker Vierflügelbau mit Innenhof und eines der wenigen erhaltenen Bürgerhäuser Dresdens aus dem 18. Jahrhundert.
Das um 1740 gebaute Gebäude ist von baugeschichtlicher und stadtentwicklungsgeschichtlicher von Bedeutung. Einst beherbergte es die Contor-Einrichtungen Max Venus und die Kistenfabrik Richard Schneider, später einen Rasier- u. Haarschneide-Salon.
