In unserer zunehmend digitalen Welt fühlen sich viele Senior:innen abgehängt. Während für jüngere Generationen das Smartphone und das Internet zum Alltag gehören, stehen ältere Menschen oft vor großen Herausforderungen.
Ob beim Online-Banking, der Terminvereinbarung beim Arzt oder dem Kontakt zu Familie und Freundinnen über soziale Medien – die digitale Teilhabe ist für viele Senior:innen keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist die digitale Vernetzung besonders für sie eine wertvolle Chance, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich mit anderen zu verbinden.
Es ist an der Zeit, Barrieren abzubauen und Seniorinnen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern.
Einfach. Zeitlos. Digital!
Kostenlose Angebote zur Förderung digitaler Kompetenzen bei Senior:innen in der KulturCentrale
Mit großer Freude möchten wir verkünden, dass unser Projekt „EINFACH.ZEITLOS.DIGITAL!“ des Jugend- & Kulturprojekt e.V. (JKPeV) erfolgreich gestartet ist. Seit einigen Wochen entdecken Senior:innen in unseren wöchentlich stattfindenden Workshops die Welt der digitalen Technologien und lernen den Umgang mit ihnen.
Digitale Teilhabe für Senior:innen
Das Projekt „EINFACH.ZEITLOS.DIGITAL!“ hat das Ziel, die digitale Teilhabe und Souveränität von Senior:innen zu stärken. Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien möchten wir ihre Mobilität und Selbstständigkeit fördern. Unsere kostenlosen Workshops behandeln eine Vielzahl relevanter Themen, darunter:
- Internetnutzung: Grundlagen und sichere Anwendung
- Kommunikationstools: Nutzung von E-Mail, Videoanrufen und sozialen Netzwerken
- Apps und Gesundheit: Gesundheitsmanagement und nützliche Anwendungen
- Datenmanagement: Sichere Speicherung und Verwaltung persönlicher Daten
- Kreativität und soziale Medien: Kreative Nutzung digitaler Medien und Interaktion in sozialen Netzwerken
- Bildungsplattformen und Spiele: Bildungsangebote und unterhaltsame Anwendungen
Individuelle Unterstützung und Generationenaustausch
In kleinen Gruppen lernen die Teilnehmenden, digitale Medien im Alltag anzuwenden und erhalten individuelle Unterstützung. Diese Veranstaltungen bieten zudem eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen den Generationen über die Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten des digitalen Wandels.
Stärkung des Selbstvertrauens im digitalen Umgang
Durch das Projekt „EINFACH.ZEITLOS.DIGITAL!“ möchten wir Senior:innen nicht nur technische Fähigkeiten vermitteln, sondern auch ihr Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Medien stärken. Die positive Resonanz und das Engagement der Teilnehmenden zeigen, wie groß das Interesse und der Bedarf an solchen Angeboten sind.
Beratungssalons helfen
Zweimal wöchentlich finden Beratungssalons statt. Mai-Juli 2024 jeden Dienstag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr in der KulturCentrale vor Ort (Hechtstraße 17, 01097 Dresden) oder Mai-Dezember 2024 via Zoom.