Am nächsten Montag, dem 9. August, beginnt für Schülerinnen und Schüler wieder der „Ernst des Lebens“ – auch in der Friedrichstadt. Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr 2024/25 startet.
118 Kinder feiern Schulanfang in der Friedrichstadt
In einigen anderen Stadtteilen Dresdens sinkt die Zahl der Kinder und die Nachfrage nach Kita- und Schulplätzen. In der Friedrichstadt kann davon keine Rede sein. Der geburtenstarke Jahrgang und die vielen neuen Wohnungen, die hier entstanden sind, sorgen für weiter steigenden Bedarf im Viertel.
Insgesamt 118 Kinder werden am Wochenende an den beiden Grundschulen der Dresdner Friedrichstadt ihren Schulanfang feiern. An der 48. Grundschule auf der Seminarstraße wird es zwei neue 1. Klassen geben. 52 Kinder werden hier am Samstag eingeschult, davon sind 21 Mädchen und 31 Jungen. Da die Anmeldezahlen im Schulbezirk so hoch waren, wird es an der 153. Grundschule auf der Fröbelstraße erstmals drei erste Klassen geben. Hier werden am Samstag 67 Kinder eingeschult, davon 32 Mädchen und 35 Jungen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und allen Familien eine tolle Schulanfangsfeier und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!
Achtung Schulanfang! Augen auf im Straßenverkehr!
Für alle, die selbst nicht mehr in die Schule müssen, heißt es ab Montag dann wieder „Augen auf im Straßenverkehr!“ und „Runter vom Gas!“. Die Schulwege in der Friedrichstadt kreuzen leider sehr oft viel befahrene und mehrspurige Straßen. Wer mit dem Auto im Viertel unterwegs ist, sollte ab Montag daher besonders aufmerksam und rücksichtsvoll sein.