Radweg ist gesperrt

Auf dem Weißeritzgrünzug ist derzeit kein Durchkommen, der beliebte Radweg ist gesperrt.

Okay, nicht vollständig Radfahrende müssen derzeit eine Umleitung über die Altonaer Straße- Altonaer Straße und Hirschfelder Straße in Kauf nehmen. Für in Richtung Löbtau radelnden Menschen bedeutet dies sie müssen zweimal die vielbefahrene Löbtauer Straße kreuzen.

Radweg ist gesperrt.

Dies ist besonders im Berufsverkehr eine Herausforderung in Richtung Löbtau. Im Kreuzungsbereich Löbtauer/Hirschfelder gibt es zwar eine Linksabiegerspur und Fußgängerampeln, aber wie wird die Löbtauer Straße auf Höhe der Altonauer Straße gequert? Eine Ampel steht da nicht auch nicht vorübergehend, war wahrscheinlich auch nie geplant. Für die alle zufußgehenden und radfahrenden Menschen verlängert sich ihr Weg somit um rund 500 Meter.

Radweg ist gesperrt.

Die Sperrung des Weißeritzgrünzuges steht im Zusammenhang mit Abrissarbeiten auf dem Grundstück Hirschfelder Straße 4 der ehemaligen Jugendwerkstatt „PROFIL“ des Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V. (SUFW).

Die bauvorbereitenden Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nummer 6059 der Landeshauptstadt Dresden.

DIe Gruppe der Gorenflos Architekten planen auf dieser Fläche die Errichtung eines Geschäftshaus mit 13.500 qm Fläche. Die ersten Entwürfe dafür stellt die Architektengruppe auf ihrer Homepage vor.

Sie planen einen Gewerbehof mit einer Fläche von 13.500 qm.

Bauvorbereitung Hirschfelder Straße

Im Zuge der Bauarbeiten in direkter Nachbarschaft des Weißeritzgrünzuges soll dieser auch erweitert oder neu gestaltet werden. Am Nachmittag des 30.Oktober 2024 waren viele Menschen aus dem Grünflächenamt der Stadt Dresden auf dem Grünzug unterwegs und eine solche Vorortbegehnung läßt auf weitere Veränderungen vor Ort schließen.

Ob es auch einen Durchstich der Fröbelstraße zu entstehende Berufschulzentrum und somit zur Freiberger Straße geben wird ist noch unklar.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner