Regelmäßig veröffentlichen wir hier, für euch zum Nachlesen, die neuesten Polizeimeldungen für die Friedrichstadt und ihrer direkter Umgebung.
Frau von Bahn erfasst
Zeit: 02.09.2025, 16:45 Uhr
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt
An der Haltestelle »Bahnhof Mitte« ist am Dienstag eine Frau (87) von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden.
Die 87-Jährige lief auf dem Bahnsteig der Jahnstraße. Unvermittelt trat sie nach links auf den Gleisbereich und wurde von einer Straßenbahn der Linie 10 (Fahrer 35) angefahren, die in Richtung Messe fuhr. Die Frau musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Einbruch in Baustellengelände – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 02.09.2025, 19:50 Uhr
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt
Am Dienstagabend haben Polizeibeamte einen Mann (44) gestellt, welcher in ein Baustellengelände eingebrochen war und Kabel stehlen wollte.
Der 44-Jährige brach in ein Baustellengelände auf der Hirschfelder Straße ein und stahl dort mehrere Kabel aus einem Container. Ein Zeuge wurde auf den Mann aufmerksam und informierte die Polizei. Die Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen, als er die Kabel auf dem Baustellengelände abisolierte. Die Beamten stellten die Kabel sicher und ermitteln gegen den Deutschen wegen des versuchten Diebstahls.

Drei Unfälle störten Bahnverkehr
Zeit: 03.09.2025, 11:45 Uhr bis 14:55 Uhr
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt/ -Seevorstadt/ -Strehlen
Drei Unfälle sorgten am Mittwoch für Störungen im Straßenbahnverkehr. Ein Junge (10) und eine Frau (56) wurden dabei verletzt.
Am Mittag fuhr ein 29-Jähriger mit einem Renault Clio aus Richtung eines Parkhauses in Richtung St. Petersburger Straße. Als er die Gleise der Straßenbahn überquerte, stieß eine Bahn der Linie 3 (Fahrerin 60), die in Richtung Bahnhof fuhr, mit dem Wagen zusammen. Dieser wurde zwischen der Bahn und einem Absperrgitter eingeklemmt. Verletzt wurde niemand. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Gegen 13:30 Uhr stieß ein Mazda (Fahrerin 56) auf der Freiberger Straße gegen eine Bahn (Fahrer 61). Die 56-Jährige fuhr auf der Freiberger Straße von der Ammonstraße in Richtung Postplatz. Sie bog kurz vor der Maternistraße nach links ab. Als sie dazu die Gleise überquerte, wurde der Wagen von einer Straßenbahn erfasst, die ebenso in Richtung Postplatz fuhr. Die 56-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.
Etwa anderthalb Stunden später wurde ein Junge (10) auf der Lockwitzer Straße von einem Hyundai i20 (Fahrer 18) erfasst. Der 10-Jährige lief aus einem Schulgelände auf die Straße, wurde vom Wagen angefahren und schwer verletzt. Die Straße musste zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden.
Gegen Mast gestoßen
Zeit: 03.09.2025, 03:20 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
In der Nacht zu Mittwoch ist ein Hyundai i20 (Fahrer 32) auf der Hamburger Straße gegen einen Ampelmasten gestoßen.
Der 32-Jährige war zwischen dem Flügelweg und der Waltherstraße unterwegs, als er die Kontrolle über den Wagen verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Ampel einer Haltestelle. Er wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert.
Quelle: Pressemeldungen der Polizei