Dich nervt der Stadtverkehr in Dresden? Alles Müll, was die Stadt so plant? Dann versuche es doch einmal selbst.
Wie soll die Dresdner Mobilität der Zukunft aussehen? Plane bis zum 17. März beim Mobil-O-Mat mit. Die Ergebnisse fließen in die Fortschreibung des Dresdner Mobilitätsplans ein.
Eine digitale Revolution für Dresdens Verkehrsplanung
Im Rahmen der Fortschreibung des Dresdner Mobilitätsplans 2035+ haben Bürger:innen sowie Menschen aus der Region die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Mobilität der Zukunft teilzunehmen. Der Mobil-O-Mat ist ein interaktives Beteiligungstool. Es ermöglicht es dir, deine Visionen und Ideen einzubringen und so die Zukunft der Mobilität in Dresden mitzugestalten.
Wie funktioniert das?
Der Mobil-O-Mat funktioniert wie ein Spiel. Stell dir vor, du bist Verkehrsbürgermeister und planst den Verkehr. Selbstverständlich verfolgst du ein Ziel. Zur Auswahl stehen:
- klimaschonende Mobilität
- sozial, gesund und sicher unterwegs
- stadtverträgliches Verkehrssystem
- Erreichbarkeit und ökonomische Stabilität
Du kannst aus rund 50 Maßnahmen ein persönliches Maßnahmenset aus acht Bereichen zusammenstellen. Folgende Bereiche kannst du beeinflussen:
- Fußverkehr
- Radverkehr
- Bus & Bahn
- Kfz- & Wirtschaftsverkehr
- vernetzte Mobilitätsangebote
- elektrische Antriebe
- Parken
- Stadtentwicklung & Straßenraum
Die Simulation zeigt dir sofort an, welche Auswirkungen deine Entscheidung hat. Und wie im richtigen Leben hast du ein begrenztes Budget zur Verfügung. Maßnahmen kosten Geld oder bringen dem Stadtsäckel etwas ein.
Die Vielfalt der Mobilität erforschen und erleben
Und, würdest du in deiner Amtszeit als Verkehrsbürgermeister deine Ziele erreichen? Schnell stellst du fest, dass es gar nicht so einfach ist, den Verkehr zu regeln.
Mobilität und Verkehr sind vielschichtige Themen, die viele verschiedene Aspekte umfassen. Ob öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Auto oder alternative Fortbewegungsmittel – die Mobilität der Zukunft sollte für alle Menschen zugänglich, sicher und nachhaltig sein.
Mit dem Mobil-O-Mat kannst du aus einer Vielzahl von Maßnahmen und Kategorien wählen, um deine individuellen Vorstellungen von zukünftiger Mobilität zu verwirklichen.
Die Zukunft von Dresden liegt in unseren Händen
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung durch den Mobil-O-Mat fließen direkt in die Fortschreibung des Dresdner Mobilitätsplans 2035+ ein. Indem du aktiv an der Planung teilnimmst, trägst du dazu bei, dass die Mobilität der Zukunft den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung entspricht und gleichzeitig den Herausforderungen des Klimawandels und der Urbanisierung gerecht wird.
Direkt die Macher fragen im Bürgerlabor
Du wolltest schon immer einmal die Menschen kennenlernen, die in unserer Stadt für die Verkehrsplanung verantwortlich sind? Das triff dich mit ihnen im Bürgerlabor. Dort steht der Mobil-O-Mat im Großformat. Sie helfen dir, den Mobil-O-Mat zu bedienen.
An folgenden Tagen im Bürgerlabor, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden:
- Donnerstag, 22. Februar 2024, 15 bis 18 Uhr
Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn lädt am Donnerstag,
22. Februar 2024, von 15 bis 16 Uhr zum Gespräch ins Bürgerlabor ein.
- Donnerstag, 29. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr
- Donnerstag, 7. März 2024, 16 bis 18 Uhr
- Mittwoch, 13. März, 16 bis 18 Uhr