Neues an der Wachsbleichstraße

Während an den einen Ende die Kunst langsam zu wächst, ist am anderen Ende viel Neues an der Wachsbleichstraße zu beobachten.

1. Freiflächenentwicklung

Ein bis jetzt nur als Hundekackplatz und Parkfläche mißbrauchtes Grundstück wurde beräumt und eingezäunt. Hier soll die neue Freifläche der MAF (Mobilen Arbeit Friedrichstadt, Outlaw gGmbH) entstehen. Das Team war ehemal auf den damals noch unbebauten Grundstücken an der Adlergasse zu Hause, musste diese Flächen aber mit Beginn der Bauarbeiten für den Neubau verloren sie ihr Außengelände und waren jahrelang auf der Suche nach einer Alternative.

Nun habe sie eine Fläche gefunden und auf ihrer Facebookseite liest sich das so:

Es geht voran auf unser neuen Fläche! 💪💪🥰

🙏 Großen Dank an den @lions_dd_waldschloesschen für den super erfolgreichen Arbeitseinsatz am Samstag! Ihr seid großartig!! 💐

Wir haben ordentlich gerodet, einen tollen Lebendenweidenzaun gebaut und viel Unrat aufgeräumt!

Wir gestalten in der Dresdner Friedrichstadt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einen neuen grünen Freiraum. Endlich wieder Platz und Raum DRAUßEN zum Toben, Bewegen, Chillen, Gärtnern und gemeinsam all eure Wünsche und eure Ideen umzusetzen!

Mit der großzügigen Spende des Lions Club Waldschlösschen können wir nun unsere grüne Spiel- und Bewegungsfläche zusammen gestalten und die MAF um ein eigenes Außengelände erweitern.

Vielen Dank auch an die Stadt Dresden, dass sie uns diese Fläche zur Verfügung stellen.

Auf geht’s!! Beteiligt euch gern

2. Abriss

Während die MAF aufbaut, wird fast genau gegenüber abgerissen.

Schon länger war bekannt, dass der Kinderladen Kinderladen Riese Efeu seine Außenfläche verliert. Durch diese Ankündigung sind die Kinder zum toben und Spielen auf die Fläche an der Kreuzung Wachsbleichstr./Hohenthalplatz gezogen. Sie bekamen neuen Spielgeräte und scheinen sich da recht wohl zufühlen.

Neues an der Wachsbleichstraße

Doch diese Fläche ist nur eine Zwischenlösung, bald steht ein weiterer Umzug der gesamten Einrichtung an. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, zieht der Kinderladen ins Ostravorwerk.

Auf dem bisherigen Außengelände und den angrenzenden Grundstücken haben Bagger und Bauarbeiter die Regie übernommen. Sie reißen die alten Gewerbegebäude nieder und schaffen so Platz für Neues.

Scheinbar ist eine Blockrandbebauung direkt neben der Hausnummer 22 geplant, aber dazu gibt es noch keine offiziellen Unterlagen. So stellen sich die Fragen nach dem Bauherren, der Bauplanung und und und.

Altes weicht für Neues an der Wachsbleichstraße

Sollten wir dazu etwas erfahren werden wir darüber berichten.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner