Die Verwaltung der Stadt lädt innerhalb des „Zukunft Dresden 2035+“ zum aktiven Mitreden im Stadtforum ein.
Was ist das INSEK
Das INSEK „Zukunft Dresden 2035+“ stellt eine kollektive Vision und eine detaillierte Strategie zur Steuerung der Stadtentwicklung bis 2035 und darüber hinaus dar. Es werden alle wesentlichen Themen zusammen gefasst, von der Bereitstellung von Wohnraum über Klimaschutz bis zur Wirtschaft. Es umfasst die Ziele sowie den Weg zu deren Erreichung. Schwerpunkträume und Schlüsselprojekte werden dargestellt, die den Handlungsrahmen der Stadt in den kommenden Jahren bestimmen. Bei der Erstellung des INSEK kooperieren alle Fachbereiche der Stadtverwaltung eng miteinander.
Die Termine
02.02.2026, 14:00 – 17:00
Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14
Stadt der kurzen Wege
Die Stadt der kurzen Wege ermöglicht es den Menschen, wichtige Orte des Alltags, wie Arbeitsplätze, Geschäfte, Bildungseinrichtungen, Sportstätten, Kulturorte oder Gesundheitsdienste, innerhalb eines fünfzehnminütigen Fuß- oder Fahrradwegs von ihrer Wohnung aus zu erreichen. Wie lässt sich die Idee der kurzen Wege für ein lebenswertes Dresden umsetzen? Stadt- und Verkehrsentwicklungsplaner stellen Konzepte vor und laden zur Diskussion ein.
03.02.2026, 14:00 – 17:00
Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14
Stadterneuerung –Stadtteile lebenswert gestalten
Jedes Jahr setzt die Stadterneuerung zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Wohnumfelder und Lebensqualität in den Stadtteilen um: Straßen und Gebäude konnten saniert, Spielplätze und Grünflächen angelegt werden. Früher eher schlecht angesehene Stadtteile entwickelten sich zu beliebten Wohnquartieren. Die Finanzierung erfolgte mithilfe von Fördermitteln. Fachplanende der Stadterneuerung stellen Projekte in den Stadtteilen vor und möchten gerne von Ihnen erfahren, wo Sie zukünftige Förderbedarfe sehen.
04.02.2026, 14:00 – 17:00
Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14
Bezahlbar wohnen in Dresden
Die Situation auf dem Dresdner Wohnungsmarkt ist seit Jahren angespannt. Informieren Sie sich, wie sich die Wohnkosten und zukünftigen Wohnbedarfe entwickeln. Lassen Sie sich erklären, welche Strategien die Stadt daraus ableitet. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und teilen uns Ihre Meinung mit.
06.02.2026, 14:00 – 17:00
Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14
Nachbarschaften schaffen Gemeinschaft und Zusammenhalt
Eine lebenswerte Stadt schafft Gemeinschaft und Zusammenhalt, wenn es auch in den Quartieren Angebote für Nachbarschaften gibt. Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und erfahren, wo es in Dresden funktionierende Nachbarschaften gibt und wo nicht. Was macht Nachbarschaften mit einem guten sozialen Zusammenhalt aus? Die Planenden interessieren sich auch dafür, wie Gemeinschaft und Unterstützung im Stadtteil gefördert werden können.
Quelle: Dresden.de
