Mit Barbara Klepsch im Gespräch

Am 10. April konnten wir in der Redaktion unseres Stadtteilmagazins hohen Besuch begrüßen. Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und CDU-Landtagsabgeordnete, besuchte das friese-Journal, um sich über die Themen der Friedrichstadt zu informieren.

Das Redaktionsteam und Staatsministerin Barbara Klepsch vor dem Redaktionsbüro
Das Redaktionsteam und Staatsministerin Barbara Klepsch vor dem Redaktionsbüro

Der Landtagswahlkreis 45 – Dresden 6 umfasst neben der Friedrichstadt auch noch die Dresdner Stadtteile Pieschen, Wilsdruffer Vorstadt, Seevorstadt, Innere Altstadt und die Pirnaische Vorstadt. Bei der Landtagswahl 2024 erreichte Frau Klepsch mit 31,5 Prozent der abgegeben Stimmen hier den Platz 1 und wurde damit direkt in den Sächsische Landtag gewählt, auch wenn die Wahlergebnisse bei uns in der Dresdner Friedrichstadt etwas anders ausgesehen haben.

Im Gespräch mit Frau Klepsch konnten wir auf eine ganze Reihe von aktuellen Themen und Problemen im Viertel hinweisen. Dazu zählen steigende Mietpreise, das Verschwinden von Grün- und Freiflächen, die zunehmende Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnungen, das Fehlen von weiterführenden Schulen oder die Probleme, die im Zusammenhang mit der Ansiedlung des Globus-Marktes entstehen können.

Frau Klepsch hat alle diese Themen offen und interessiert aufgenommen und wir hatten den Eindruck, dass einiges davon durchaus neu für sie war. Wir danken Frau Klepsch für das Gespräch und hoffen, dass die Friedrichstadt nun auch auf höchster sächsischer Ebene etwas mehr ins Bewusstsein gerückt ist.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner