Mensch Erich

Nun feiern wir also deinen Geburtstag. Mensch Erich, welche Worte würdest du in unserer Zeit schreiben?

Königsbrücker 66

Mensch Erich, als du heute vor 125 Jahr,en zur Welt kamst, war Deutschland noch Kaiserreich und wurde von Kaiser Wilhelm II. (1888–1918) regiert. Die Garnisionskirche Dresden war noch nicht einmal geweiht, jedoch fuhren vor deiner Haustür schon damals schon die Wagen der Pferde(Strassen)bahn der Linie 7. Der Alberthafen war noch nicht einmal 4 Jahre alt.

Im selben Jahr (1899) beginnt Opel mit der Produktion von Automobilen und die Firma Bayer AG lässt sich Aspirin als Markenzeichen eintragen. Im Harz wird die Brockenbahn eröffnet und Sigmund Freud schreibt über die Traumdeutung.

Was sonst noch so los wa könnt ihr hier in der Sächsischen Arbeiter-Zeitung vom Donnerstag den 23. Februar 1899 lesen.

Mensch Erich

Als vor 81 Jahren, am 10. Mai 1933 in Berlin und unter den Augen von Goebbels die Bücher von vielen, auch deutschen Autoren ins Feuer flogen warst du persönlich dabei. Du sahst auch deine Bücher brennen.

Mensch Erich, du bist ein doppelt ein Betroffener.

Doppelt betroffen von der Untat des Bücherverbrennens. Am 10. Mai 1933 hast du auf dem taghell erleuchteten Berliner Opernplatz gestanden und erlebt wie deine Bücher ins Feuer flogen. In Düsseldorf, am 04. Oktober 1965 , warst du nicht dabei. Es kamen wiederholt Bücher von dir ins Feuer. Abermals unter der Aufsicht der Polizei und unter Begleitung der Presse. Diesmal war es aber eine andere Zeit. Sicherheitsbedenken hätten bei dem Feuer nicht bestanden, wurde verlautbart.

Was hat es in dir ausgelöst, fandest du die richtigen Worte zur richtigen Zeit oder später?

Buchtipp 1

der junge Kästner auf der Mauer am Albertplatz

„Über das Verbrennen von Büchern“ (ISBN: 9783855353897)

In diesem schmalen Buch sind vier Texte von Erich Kästner, in denen er erzählt, was 1933 – und danach wieder – geschah, wie es geschah und warum es geschah, zusammen erschienen. Dieses Buch liest sich nicht nur als erschütterndes Zeitzeugnis, sondern ist eher wie eine Warnung und Mahnung für alle Zeit.

Buchtipp 2

Die Schule der Diktatoren (ISBN: 9783423110150) ist eine Komödie von Erich Kästner. Im Jahr 1956 beschreibt er, die immer wiederkehrende Manipulierbarkeit der Menschheit und den Missbrauch politischer Macht.

Buchtipp 3

Denkmal am Albertplatz

Das blauen Buch – Geheimes Kriegstagebuch 1941 – 1945 – (ISBN: 9783855350193) Erich Kästner blieb in Deutschland, obwohl er offiziell nichts veröffentlichen darf. Trotz Berufsverbots schrieb er 1943, mit einer Sondergenehmigung von Goebbels, das Drehbuch für den Film Münchhausen von dem Regisseurs Josef von Báky. Seine Erlebnisse und Gedanken aus den Jahren 1941-1945 sind bedrückend und erklärend zugleich, da zeigt sich ein klarer Beobachter seiner Umgebung und seiner Zeit, ergänzt um die Sorge um den Verbleib seiner Eltern und Freunde.

Buchtipp 4

Fabian. Die Geschichte eines Moralisten (ISBN 9783038820086) ist Kästners Erwachsenen-Roman. Er ist eine Darstellung der Gesellschaft vor 1931, dem Untergang der Weimarer Republik und den Zwängen in denen sich ein Moralist in einer sich ändernden Gesellschaft wiederfinden kann.

Mensch Erich,

Was würdest du in den heutigen Zeiten scheiben? Welche Themen würdest du setzen? Welche Beobachtungen notieren?

Veranstaltungen

Natürlich wird Erich Kästner in Dresden mit vielen Veranstaltungen geehrt. Das komplette Programm findet ihr hier. Besonders sehenswert ist die Ausstellung „Erich Kästner neu illustriert“ mit einigen Originalen der Illustratorinnen Ulrike Möltgen und Isabel Kreitz. Die Bilder werden in der Galerie der Zentralbibliothek (Kulturpalast) noch bis zum 23. März 2024 ausgestellt. Die Galerie ist zu den Öffnungszeiten (Mo-Sa 10-19 Uhr) der Bibliothek geöffnet und der Eintritt ist frei.

Wir gratulieren dem Neustädter von der anderen Elbseite, auch wenn wir in deinen Texten nichts über die Friedrichstadt gefunden haben.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner