Am morgigen Dienstag, dem 10. Dezember trifft sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt zum letzten Mal in diesem Jahr. Die Sitzung ist als Türchen Nummer 10 auch Teil des Friedrichstädter Adventskalenders. Los geht es um 17:30 Uhr im Stadtbezirksamt auf der Theaterstr. 11, 1. Etage im Raum 100.
Die Tagesordnung der Sitzung ist vergleichsweise kurz. Da das Budget des Stadtbezirks für die finanzielle Förderung von Projekten für dieses Jahr bereits aufgebraucht ist, gibt es auch keine entsprechenden Anträge mehr zu diskutieren und zu beschließen.
Trotzdem stehen einige spannende und auch wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Unter Punkt Ö2 wird dem Rat zum Beispiel der „Bericht zur Klimaanpassung in den Fokusgebieten Altstadt und Neustadt“ und anschließend stellt sich unter dem Punkt Ö3 das Projekt „SAFE Dresden“ vor, das Straßensozialarbeit für Erwachsene in der Dresdner Innenstadt anbietet.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ö 4.1 steht dann mit dem Entwurf des Doppelhaushalts 2025/26 der Landeshauptstadt ein Thema an, dass sicherlich für reichlich Diskussion und Nachfragen sorgen wird. Vor allem die geplanten Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich sorgen seit ihrem Bekanntwerden für viel Kritik. Final beschlossen soll der Haushalt nach der derzeitigen Planung im Stadtrat im Februar 2025 werden. Ob und in welcher Form, werden die nächsten Wochen zeigen.
Neben dem Haushalt stehen noch weitere Vorlagen auf der Agenda der Sitzung, für die der Stadtbezirksbeirat nur eine Beschlussempfehlung an den Stadtrat geben kann. So z.B. die Änderung der Dresdner Hauptsatzung und die verkaufsoffenen Sonntage in 2025.
Alle ausführlichen Infos und Unterlagen zur Sitzung des Stadtbezirksbeirats Altstadt findest Du wie immer im Ratsinfosystem der Landeshauptstadt.