Am morgigen Mittwoch, dem 13. Dezember, trifft sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2023.
Die Tagesordnung für diese Sitzung ist vergleichsweise kurz. Das diesjährige Budget für die Förderung von Projekten durch den Stadtbezirk ist bereits aufgebraucht. Neue Anträge auf finanzielle Förderung können erst wieder im nächsten Jahr gestellt werden.
Bei den Themen, die am Mittwoch auf der Tagesordnung stehen, handelt es sich daher vor allem um Vorlagen und Konzepte, für die der Stadtbezirksbeirat Altstadt lediglich eine Beschlussempfehlung abgeben kann. Final beraten und beschlossen werden diese dann im Stadtrat.
Für die Friedrichstadt relevant ist dabei am ehesten der Tagesordnungspunkt „Ö 1.1 Entwicklungskonzept für Skateanlagen in der Landeshauptstadt Dresden (Skatekonzept Dresden)“. Dieses Konzept schlägt unter anderem „mittelfristig“ für den Sportpark Ostra den Neubau einer Skateanlage mit einer Fläche von ca. 8.000 m² vor. Diese Anlage soll auch für Wettbewerbe mit olympischen Niveau und für professionellen Sport geeignet sein. Laut Konzept werden dabei Baukosten von ca. 4.800.000 € veranschlagt. Damit würde mehr Geld in den Neubau dieser einzelnen Anlage fließen als in den Umbau und die Sanierung aller bestehenden 14 Skateanlagen in ganz Dresden.
Als weiterer Punkt steht eine Änderung der „Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Entschädigung ehrenamtlich Tätiger“ auf der Tagesordnung des Stadtbezirksbeirat. Dieser Antrag sieht eine Anpassung der finanziellen Entschädigung für Menschen vor, die sich im Stadtrat oder den Stadtbezirksbeiräten und Ortschaftsräten engagieren. Beim Stadtrat geht es außerdem um eine Neuregelung für weitere Vergünstigungen. So soll es statt einer kostenlosen DVB-Monatskarte oder einem kostenlosen Parkausweis zukünftig eine monatliche „Mobilitätspauschale“ geben und die kostenfreie Nutzung von iPads soll in der Satzung festgeschrieben werden.
Die Sitzung des Stadtbezirks Altstadt ist öffentlich. Der Versammlungsort ist auch diesmal wieder das Stadtbezirksamt Altstadt, 1. Etage, Raum 100 in der Theaterstraße 11.