Am heutigen 05.12.2024 wird es rund um den Hauptbahnhof in Dresden zu Einschränkungen kommen. Grund dafür ist eine Protestaktion der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion, die ab 16 Uhr am Marie-Gey-Brunnen beginnt. Ziel der Demonstration ist es, auf die klimaschädliche Politik von SachsenEnergie aufmerksam zu machen – dem größten CO₂-Emittenten der Stadt.
Die Aktivist:innen fordern eine konsequente Abkehr von fossilen Energieträgern wie Erdgas, den Einsatz von 100 Prozent erneuerbarer Energie und die Veröffentlichung des bislang geheim gehaltenen Dekarbonisierungskonzepts. Mit wechselnden Blockaden von Fahrspuren sollen die Forderungen sichtbar gemacht werden. Straßenbahnen und Fahrräder können die Kreuzung jedoch ungehindert passieren.
Erhöhte Wartezeiten einplanen
Die Blockade wird nach dem Prinzip „sieben Minuten blockieren, dann abfließen lassen“ durchgeführt. Autofahrer:innen sollten dennoch längere Fahrzeiten einplanen. Als kleine Geste verteilen die Demonstrierenden Bonbons und Infomaterial an Wartende, um auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen.
Hintergrund der Aktion
Extinction Rebellion kritisiert die unzureichenden Klimaziele der SachsenEnergie, die erst bis 2045 klimaneutral werden will. Sprecher Christian Bläul nennt das „völlig unzureichend angesichts der eskalierenden Klimakrise“. Die Aktivist:innen argumentieren, dass das Unternehmen bereits jetzt auf fossile Energien verzichten sollte, um langfristig Kosten und soziale Ungerechtigkeiten zu reduzieren.
Weitere Aktionen geplant
Sollte die SachsenEnergie ihre Strategie nicht ändern, sind für Januar 2025 weitere Proteste geplant – unter anderem beim Neujahrsempfang des Unternehmens.
Wenn du heute in Richtung Hauptbahnhof unterwegs bist, nimm dir etwas mehr Zeit oder weiche, wenn möglich, auf andere Verkehrsmittel aus.