In der Silvesternacht fahren mehr Bahnen und Busse

Fahrscheine am besten schon vorher kaufen

In der Silvesternacht sind traditionell viele Dresdner und ihre Gäste in der Stadt unterwegs. Deshalb setzen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) viel mehr Straßenbahnen und Busse als sonst ein.

Theaterplatz und Augustusbrücke werden zwischen 22.30 Uhr und 1.30 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt, sodass die Linien 3, 4 und 9 über die Marienbrücke umgeleitet werden. Linie 7 wird in dieser Zeit geteilt und fährt im westlichen Abschnitt von Pennrich über Postplatz und Hauptbahnhof zurück. Im Nordabschnitt fährt sie von Weixdorf kommend nur bis Neustädter Markt und von dort nach Radebeul-Ost.

Zusatzlinien zur „Langen Nacht der Dresdner Theater“ Es sind insgesamt fünf zusätzliche Buslinien bestellt

Pause zum Feuerwerk

Über Mitternacht hinweg legen alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen wie jedes Jahr eine Betriebspause ein und bleiben an verkehrsgünstiger Stelle stehen. Planmäßig rollt der Verkehr dann gegen 0.30 Uhr wieder an. Das erste Postplatztreffen findet 2.15 Uhr statt. Danach geht es wie im normalen Nachtverkehr weiter.

Straßenbahnen

Alle Linien fahren bis etwa 22 Uhr, wie sonnabends. Die Linien 3, 4, 7, 9 und 11 kommen allerdings nur alle 15 Minuten.

Von 22.30 Uhr bis 2 Uhr werden die Linien 2, 3, 4, 7, 9, 11 und 12 verstärkt und kommen jede Viertelstunde, teils sogar alle 10 Minuten. Linie 10 verkehrt nicht.

Busse

Alle Linien fahren bis etwa 22 Uhr, wie sonnabends. Die Linien 61 und 62 kommen allerdings nur alle 15 Minuten.

Von 21 Uhr bis 3.30 Uhr kommen die Linien 61, 62 und 66 teils alle 15 Minuten. Die anderen 60er-Buslinien sowie die Linien 77, 80, 81, 83, 84, 86, 90 und 92 fahren im 30-Minuten-Takt. Die Linie 89 kommt alle 60 Minuten. Der Einsatz der Linie 70 endet planmäßig am Spätabend. Alle Angebote des Anruflinientaxis (alita) entfallen in der Silvesternacht. Stattdessen fahren auf den wichtigsten Linien Busse die ganze Nacht durch. Die Linien 72, 73, 74, 76, 79, 85, 87, 88, 95 und 97 verkehren nicht.

Elbfähren

Die Fähren Niederpoyritz und Johannstadt verkehren nach Winterfahrplan von 11 bis 19 Uhr. In Pillnitz holt die Autofähre von 8 bis 22 Uhr über, danach ist die Personenfähre durchgängig bis 6 Uhr am Neujahrsmorgen im Einsatz.

Bergbahnen

Beide Bergbahnen verkehren nach Sonnabendfahrplan. Die Standseilbahn fährt von 9 Uhr bis 20.30 Uhr, die Schwebebahn von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Informationen

Informationen über die aktuellen Fahrpläne und Besonderheiten gibt es an den Haltestellen, in allen Servicepunkten, am Servicetelefon unter 0351 / 857 1011 oder im Internet unter www.dvb.de. Auch die Handy-App „DVB mobil“ zeigt alle aktuellen Fahrten und Verbindungen an.

Fahrscheine vorher kaufen

Wer in der Silvesternacht die „Öffentlichen“ benutzen möchte, sollte sich am besten schon vorher einen Fahrschein besorgen. Die Ticketautomaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen bleiben zwar in Betrieb, doch sind gerade in der Silvesternacht Störungen durch Fremdeinwirkung nicht auszuschließen. Ein defekter Automat ist kein Freibrief für das Mitfahren ohne Fahrschein.

Während an den mobilen Automaten in den Bussen und Bahnen bereits aktivierte Tickets verkauft werden, bieten alle stationären Geräte an den Haltestellen Fahrscheine im Vorverkauf an. Diese brauchen dann im Wagen nur noch entwertet zu werden. Besonders komfortabel und bargeldlos funktioniert der Fahrscheinkauf mit dem HandyTicket auf den Apps „DVBmobil“ oder „FAIRTIQ“.

Neujahr

Am 1. Januar gilt der normale Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Lasst euch benachrichtigen oder benachrichtigt andere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner