Am 5. Juni ab 15 Uhr am Dr.-Külz-Ring „Health for Future“ und die Deutsche Allianz für Klimawandel und Gesundheit e.V. rufen gemeinsam mit der Bundesärztekammer zum deutschlandweiten Hitzeaktionstag auf. Warum? Weil Hitze nicht nur ein Thema für die Ferien am Strand ist, sondern auch hier bei uns ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt.
Ein Heißer Rekord: Das Jahr 2023
Erinnerst du dich noch an das Jahr 2023? Es war ein Jahr, das durch extreme Hitze glänzte. Wir reden hier nicht von einem lauen Sommerabend, sondern von echten Hitzerekorden: Das Jahr war nicht nur das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, sondern auch der heißeste Monat und Tag. Das ist kein Zufall, sondern ein Alarmzeichen.
Die Gefahr der Hitze
Hitze ist nicht nur ein unangenehmes Phänomen, sondern ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko. Durch den Klimawandel werden wir in Deutschland vermehrt mit längeren Hitzeperioden konfrontiert. Die Experten und Expertinnen sagen sogar für 2024 neue Extremwerte voraus. Das müssen wir ernst nehmen.
Dresden Handelt: Der Hitzeaktionsplan
In Dresden haben wir schon die Alarmglocken gehört. Unter der Leitung des Gesundheitsamtes wird ein Hitzeaktionsplan erarbeitet, um den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Wir wollen nicht warten, bis die Hitze uns überrollt, sondern proaktiv handeln.
Ein Aktionstag mit Herz
Am 5. Juni kannst du selbst Teil der Lösung sein. Komm vorbei auf dem Dr.-Külz-Ring und informiere dich über das richtige Verhalten bei Hitze, hitzebedingte Symptome und Sofortmaßnahmen. Es wird nicht nur Vorträge geben, sondern auch ein interaktives SkillsLab und ein spannendes Quiz am Glücksrad. Und wer weiß, vielleicht kannst du sogar Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen persönlich treffen.
Zusammen gegen die Klimakrise
Die Klimakrise betrifft uns alle, und deshalb müssen wir auch alle gemeinsam handeln. Neben kurzfristigen Maßnahmen zur Hitzeresilienz ist langfristiger Klimaschutz der Schlüssel. Der Hitzeaktionstag ist ein Forum, um auf reale Gefahren aufmerksam zu machen und praktische Lösungen zu finden.
Sei dabei, informiere dich und diskutiere mit. Gemeinsam können wir etwas bewegen!