In der Friedrichstadt kam es am Montagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz.
Gegen 10:30 wurde es laut in der Friedrichstadt. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Dresden fuhren mit sehr hoher Geschindigkeit, Sirene und Blaulicht von der Weißeritzstraße kommend die Friedrichstraße entlang. Die Menschen auf den Fußwegen und an den Haltestellen blickten verwundert auf und den Fahrzeugen hinterher, um deren Ziel zu erkennen.
Die Anzahl der Einsatzfahrzeuge ließ auf einen Großeinsatz schließen. Doch ein Blick in den Himmel in Fahrtrichtung der Einsatzfahrzeuge zeigte keinen aufsteigenden Rauch.
Die älteren Damen an der Haltestelle der DVB, orakelten direkt neben mir: „Wenn so viele kommen, dann ist irgend etwas im Krankenhaus oder auf der Baustelle gegenüber passiert.“
Okay, dachte ich kein Rauch über dem Kankenhaus, dann also die Baustelle.
Da es auf meinem Weg lag fuhr ich also den Feuerwehrautos hinterher. Ich sah, dass sie an der Einfahrt zu Krankenhaus stehen geblieben waren. Doch das allein heißt ja nichts, gegenüber der Krankenhaus zufahrt ist ja auch die Baustellenzufahrt für die Neubauten im Ostravorwerk.
An der Haltestelle Krankenhaus Friedrichstadt angekommen sah ich, dass einige der Feuerwehrfahrzeuge in Richtung Watherstraße / Bremer Straße davon fuhren. Andere aber standen weiterhin vor der Matthäuskirche.
Auf der Baustelle schienen die Arbeiter ihren Tätigkeiten normal nach zugehen, nichts Besonderes war zu erkennen.
Anzunehmen ist also, dass es sich um einen Feuerwehreinsatz aufgrund eines Fehlalarms im Krankenhaus gehandelt hatte.
Glück für die Menschen im Krankenhaus. Glück auch für mich, so konnte ich ein schönes Foto von Feuerwehrfahrzeugen vor der Matthäuskirche machen.
One thought on “Feuerwehreinsatz”