Auf die Säcke! Fertig? Los! Am Samstag vor Ostern werden die Elbwiesen gereinigt. Die Putzaktion am 1. April 2023 lädt alle Freiwilligen von 9 bis 12 Uhr ein, den Müll auf den Elbwiesen zu beseitigen.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich 30 Kilometer durch das Stadtgebiet zwischen Cossebaude und Pillnitz auf beiden Seiten der Elbe.
Helfende reinigen in den folgenden Wochen und Monaten öffentliche Flächen von herumliegenden Abfällen. Diese Aktion der Landeshauptstadt Dresden unterstützen zahlreiche Firmen, Vereine, Schulen, Kitas und Anwohnende. Letztes Jahr beteiligten sich rund 5.500 Menschen an den Reinigungsaktionen.
Wie organisiere ich eine eigene Putzaktion in Dresden?
Wer auch mit einer eigenen Aktion dabei sein möchte, sollte sich mit einer E-Mail an putzaktionen@dresden.de beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft anmelden. Die Stadtbezirksämter und Ortschaftsverwaltungen klären mit den Teilnehmenden die organisatorischen Details, stellen Abfallsäcke und Arbeitshandschuhe bereit, holen den zusammengetragenen Müll ab und lassen ihn entsorgen.
Wohin mit dem gesammelten Abfall?
Die Müllsäcke und das Schwemmgut am besten direkt neben den Elberadweg legen. Im Anschluss der Reinigung und am Montag rollen die Fahrzeuge der Stadtreinigung den Weg entlang und nehmen den Müll mit.
Was passiert mit den Säcken, die nicht mitgenommen wurden?
Manchmal kommt es vor, dass Säcke später abgelegt werden, nachdem der Müllwagen durch ist oder die Säcke wurden übersehen, dann sende bitte eine Mail an elbwiesenreinigung@dresden.de oder tätige einen kurzer Anruf beim Abfall-Info-Telefon: 0351-4889633
Sauberes Landschaftsschutzgebiet Ostragehege
Damit unsere kleine grüne Insel sauber bleibt, sind alle Friedrichstädter:innen eingeladen, am Samstag bei der Elbwiesenreinigung mitzumachen. Und für den Rest des Jahres gilt:
- Abfälle vermeiden ist besser als entsorgen!
- Benutze beim Picknick Mehrweggeschirr
- Nimm deinen Müll wieder mit!
- Kinder schauen, was die Erwachsenen tun. Sei ein Vorbild!
- Schiebe die Verantwortung nicht auf andere, sondern engagiere dich selbst.