Dies ist eine Einladung für alle Interessierten am Mittwoch den 11.September wird der Durchgang zwischen Seminarstraße und Wachsbleichstraße endlich einen Namen bekommen.
Straßen und Wege ohne Namen sind für uns kaum auszuhalten und da wir einen solchen im Stadtteil haben müssen wir ihm nun endlich und nach reichlichen Überlegungen den richtigen Namen geben.
Das Kultur & Nachbarschaftzentrum (Riesa efau) und der Stadtteiltreff „Eckladen“ (Outlaw gGmbh) laden deshalb zur feierlichen Namensgebung.
Das Stück Weg, das auf der einen Seite neben der alten Turnhalle des beruflichen Schulzentrums für Gastgewerbe beginnt und auf der anderen Seite neben dem Eingang des Krankenhauses Friedrichstadt endet, wird öffentlich benannt.
Nach einem längeren Entscheidungsprozeß innerhalb einer 2020 extra gegründeten Arbeitsgruppe wurde sich auf den Namen „Schluppe“ geeinigt.
Der Begriff kommt sowohl im norddeutschen, als auch im bayrisch, östereichischen Sprachgebrauch vor.
Es beschreibt in weitesten Sinne eine Schlaufe oder Schleife an Bekleidung, aber auch Bestandteile von Suppen (Fadennudeln).
“ Schluppen hängen in die Suppe, niemand sieht mit Schluppe besser aus.“ [Die Zeit, 20.10.2008, Nr. 42]
Bei genauer Betrachtung des Weges fällt es bestimmt allen auf, wie eine Schluppe windet er sich durch die Friedrichstadt.
Die Namensgebung wird mit einem Schubkarrenrennen (immer paarweise, so wie als Kinder früher) und Stehempfang begangen.
Die Veranstaltung ist ein Teil der Festwoche zum 29.Friedrichstädter Stadtteilfest.
Treff:
16:00 Uhr Durchgang Wachsbleichstraße zur Seminarstraße, neben dem Berufschulzentrum.
One thought on “Einladung”